Es erstaunt mich immer wieder, wieviele Familien immernoch mit ihren Kindern in Zirkusvorstellungen oder Delfinshows gehen, in denen ein völlig falsches Bild der Tiere gezeigt wird. Löwen dabei zuzusehen, wie sie durch brennende Reifen springen oder Elefanten die auf zwei Beinen durch die Manege stampfen? Auch viele Zoos stehen in der Kritik und ich frage mich, was die Menschen so fasziniert, eingesperrte Tiere in keineswegs artgerechter Haltung zu beobachten. Es gibt viele Alternativen, wie ich meinem Kind ein reales, artgerechtes Bild der Tiere vermittle.

child in the zoo

Tiere hinter Gittern – nicht immer artgerecht.

Zoos

Ich möchte nicht alle Zoos über einen Kamm scheren, ich habe auch schon verhältnismäßig ´schöne ´Zoos besucht, und mir ist klar, dass viele bedrohte Tierarten in der Natur keine Chance mehr haben und vom Aussterben bedroht sind. Schuld daran ist leider der Mensch. Daher finde ich es in dieser Hinsicht gut, dass wilde Tiere sich in der Gefangenschaft fortpflanzen können und uns hoffentlich noch eine Weile erhalten bleiben. Persönlich allerdings habe ich mir bei meinem letzten Besuch im hiesigen Zoo geschworen, dass ich so schnell nicht wieder komme.

Die Gehege sind unglaublich klein, veraltet und keinesfalls artgerecht. Am besten hatten es die Meerschweinchen, doch die wilden Tiere taten mir einfach nur leid. Daher ist es ein zweischneidiges Schwert. Einerseits brauchen die Zoos die Eintrittsgelder um zu bestehen, andererseits ist es mir ein Graus die Tiere in diesen engen Käfigen zu beobachten. Schade, dass die Zoos nicht viel mehr tun um das Leben der Tiere erträglicher und artgerechter zu gestalten.

Alternativen mit Kindern

Ich habe viele schöne Ausflugsideen gesammelt um meiner Tochter in der Freizeit Tiere zu zeigen. Am allerschönsten sind sie natürlich in der Freiheit zu beobachten, doch leider ist das heute fast nicht mehr möglich. Am Liebsten besuchen wir das Gut Aiderbichl von Michael Aufhauser. Dort leben gerettete Tiere in optimaler Haltung und dürfen ihren Lebensabend verbringen. Es werden Führungen angeboten um einen Eindruck zu gewinnen, was diese Tiere bereits in ihrem Leben mitmachen mussten.

Die Geschichten der Tiere sind sehr bewegend und interessant. Viele der Tiere (Schafe, Ziegen, Schweine, Ponys, Esel etc) laufen frei auf dem Gelände herum. Es gibt eine Kinder-Pony-Esel-Striegelstation, die die Kinderherzen höher schlagen lässt. Bei einem leckeren, ausschließlich vegetarischen, Gericht können die Eltern ihren Kindern beim Ponystriegeln zusehen. Hier wird den Kindern eine optimale, artgerechte Tierhaltung gezeigt und das finde ich persönlich sehr wichtig. Es gibt drei besuchbare Güter: Iffeldorf, Henndorf( bei Salzburg) und Deggendorf.

Es müssen nicht immer Tiger und Elefanten sein

Es müssen nicht immer Tiger und Elefanten sein

Delfinshows im Urlaub

Bitte vermeiden Sie die sogenannten Kinder-Attraktionen im Urlaub bei denen Delfine und Orcas gehalten werden. Delfine leiden in der Gefangenschaft, das ist wissenschaftlich bewiesen und das ´Lächeln´ dieser Tiere täuscht. Hier ein sehr interessantes Interview der `Welt´ mit Jürgen Ortmüller, Geschäftsführer des WDSF.

Man muss leider nicht in den Urlaub fahren um mit Delfin- und Walshows gelockt zu werden. Es gab ursprünglich zwölf Zoos und Vergnügungsparks in Deutschland, die Delfine gehalten haben. Heute sind es nur noch zwei: Duisburg und Nürnberg. Diese beiden Zoos halten nach wie vor an der Delfinhaltung fest. Auch hier liegt es hauptsächlich an den Besuchern, ob sie so etwas unterstützen wollen oder nicht. Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren, sollten Sie unbedingt den Dokumentarthriller ´Die Bucht´ ansehen.

Delfine in ihrer natürlichen Umgebung besuchen

Ich persönlich bin fasziniert von Delfinen und interessiere mich sehr für diese intelligenten Meeressäuger. Gerade deshalb würde ich niemals in einen Park oder Zoo gehen, der diese Tiere beherbergt. Ich habe mich informiert, viel gelesen und habe bereits oft Delfine in der freien Wildbahn erleben dürfen. Das sind einmalige Erinnerungen die mit keinerlei schlechtem Gewissen verbunden sind. Ich hoffe, meine Tochter erlebt selbst einmal Delfine oder Wale in ihrer natürlichen Umgebung.

Delfine in freier Wildbahn - mehr Spaß für die Meeressäuger und Kinder.

Delfine in freier Wildbahn – mehr Spaß für Meeressäuger und Kinder.

So lange es nach mir geht, wird sie kein Delfinarium besuchen und wenn sie alt genug ist und selbst entscheiden kann, hoffe ich dass ich ihr die richtige moralische Erziehung mitgegeben habe und diese an ihre Kinder weitergibt. Oftmals erlebe ich Eltern, die ganz genau informiert sind, wie katastrophal die Delfinhaltung und die Geschichte dahinter ist (siehe `die Bucht´ in Japan etc.) Doch trotz allem gehen sie mit ihren Kindern in diese verrufenen Shows um sich an den glänzenden Kinderaugen zu ergötzen und meinen sie haben ihren Kindern etwas Gutes getan.

Urlaub auf dem Bauernhof

Es gibt für Kinder nichts Schöneres als Urlaub auf dem Bauernhof zu machen. Hier können sie so viel erleben, können ausmisten, mit Tieren spielen, sie beobachten, toben und sind vor allem viel draußen in der Natur. Warum nicht zwischendurch einmal solch einen Urlaub, statt immerzu in Hotels mit Kinderanimation fahren?

Haben die Eltern ein gesundes Verhältnis zu Tieren, dann überträgt sich das auf die Kinder. Ich habe meiner Tochter von ganz klein beigebracht auf Tiere vorsichtig zuzugehen. Sie hatte noch nie Angst vor einer Ziege, einem Schaf oder einem Hund. Natürlich muss man vorsichtig sein und dem Tier respektvoll begegnen; aber ich sage mir immer: warum sollte dieses Schaf ohne Grund meine Tochter beißen? Tieren immer zu unterstellen, dass sie austreten und Beißen ist doch eine seltsame Grundeinstellung? Ich bin in meinem Leben noch niemals von einem Tier gebissen wurden. Vielleicht lag es daran, dass ich auch niemals einem Tier einen Grund gegeben habe? Viel zu oft habe ich schon Kinder erlebt, die Tiere quälen und ich frage mich, ob Tierliebe angeboren ist oder von den Eltern vorgelebt wird? Man muss nicht zwangsweise Tiere mögen, doch ich sollte niemals ein Tier quälen und das auch noch meinem Kind vorleben.

Bilder: Bild 1: vsurkov@iStockphoto.com/ Bild 2: Natalia Bratslavsky/iStockphoto.com, Bild3: Maximastudio@iStockphoto.com