Kinder im Internet? Was noch vor wenigen Jahren undenkbar schien, gehört heute in vielen Familien zum Alltag. Vor allem intuitive Tablet-PCs und Smartphones kommen bei den Kids an. Einige Spiele sind mittlerweile sogar deutlich lehrreicher und besser für Kinder geeignet als so manche Fernsehsendung. Sogar eine Erleichterung für das Familienleben können Apps sein!
Kinder Smartphone Apps Tablet
Moderne Medien verbieten macht keinen Sinn. Zum einen ist es für das Schulleben hilfreich, wenn Kinder frühzeitig mit dem Computer umgehen können. Zum anderen ist ein Computer-Verbot wie ein Fernseh-Verbot: Man steigert damit nur den Reiz daran. Umso wichtiger ist es, klare Regeln und Grenzen festzulegen. Für Kinder im Grundschulalter ist etwa eine halbe Stunde am Tag ratsam. Sind die Kinder bereits 10 Jahre oder älter, kann auf eine Stunde verlängert werden. Doch Tablet oder Smartphone in die Hand drücken und Uhr stellen ist keine gute Idee! Ihr braucht euch nicht direkt neben sie zu setzen, aber hier und da ein kontrollierender Blick über die Schulter ist nicht verkehrt.

Nicht das Alter entscheidet bei der Auswahl der Apps

Das Angebot an Kinderspielen in den App Stores ist enorm und wechselt ständig. Allein der Blick auf die Altersangaben reicht da nicht. Stattdessen sollte man die App selber vorab testen. Überprüft selbst, ob sie für die Reife und Verständnisfähigkeit eures Sprösslings angemessen ist!

Ein absoluter Klassiker, und noch immer der Renner unter den Kinder-Apps, ist das Puzzle-Spiel „Cut the Rope“. Hier müssen die Spieler ein kleines, witziges Monster mit Bonbons füttern. Damit das gelingt, muss die richtige Kombination an Trampolinen, Seilen und Seifenblasen gefunden werden.

So seid ihr immer „App-to-date“

Doch wie bei den Großen, wechseln sich auch bei unseren Kleinen Trends schnell ab. Damit ihr als Eltern den Überblick behaltet und über die „echt coolen Apps“ Bescheid wisst, füllen die beiden kinderbuchbegeisterten Berlinerinnen Feli und Martina eine eigene Website voll mit Tipps und News zu Kinder-Apps. Ihre Seite www.ene-mene-mobile.de informiert über Spiele und Anwendungen, die witzig, lehrreich und tatsächlich kindgerecht sind. Ihre Sammlung ist übersichtlich geordnet nach Altersgruppen sowie den Kategorien Lesen, Spielen und Lernen.

Ein Netzwerk für die eigene Familie

Doch nicht nur zum Lernen und Spielen sind Applikationen gut! „Gibst du mir Bescheid, wenn du gut angekommen bist?“ Diese Frage ist ein Klassiker und nervt Kinder gewaltig. Allerdings gibt es sogar eine App, die diese Frage überflüssig macht und es schafft, die Kommunikation in der Familie erheblich zu vereinfachen! Mit „Familonet“ lassen sich Familien-Orte anlegen. Sobald ein Familienmitglied diesen betritt oder verlässt, erhält der Rest der Familie automatisch eine Benachrichtigung. Auch von beliebigen anderen Orten lassen sich schnell Standortmeldungen an die Familie versenden.

Wer noch schnell einen Einkaufswunsch mitgeben will, kann eine private Kurznachricht oder ein Foto senden – ganz im Kreis der Familie. Das Beste: Mit einem Klick lässt sich in einer Notsituation auch ein schneller Hilferuf an alle Familienmitglieder verschicken. Kurzum: Egal, was passiert, mit dieser App, schafft man sein eigenes kleines soziales Familien-Netzwerk, das Eltern und Kinder in allen Alltagslagen zusammenhält.

Bild: © iStock.com/karelnoppe