Mit schönen Stoffen zu basteln kann an kalten Tagen eine geradezu sinnliche Erfahrung sein. Dabei könnt ihr gleich noch euren Kindern mit den richtigen Stoffbasteleien ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wie vielseitig die Arbeit mit Stoff sein kann, zeigen wir euch an drei tollen Nähideen mit Herz, die uns besonders gut gefallen. Von praktisch über verspielt bis dekorativ.

Der Sitzsack zum Selbermachen sieht schick aus und lädt zum Reinkuscheln ein.

Der Selfmade-Sitzsack

Richtig genial finden wir diese Bean Bags, die wir im Blog rupenene entdeckt haben. Die sind nicht nur total gemütlich, sondern sind auch noch ein echter Blickfang im Kinderzimmer.

Ihr könnt die mit Styroporkügelchen gefüllten Sitzsäcke gleich in zwei Varianten nähen: für Babys mit einem Gurt, damit sie nicht rausrutschen, und ohne für größere Kinder. Der Bean Bag ist am Boden mit einem Klettverschluss zu schließen. Das ist schon deshalb praktisch, wenn er gewaschen werden muss.

Wichtig ist, dass ihr einen reißfesten, dickeren Stoff verwendet, damit die Styroporkügelchen nicht plötzlich den Kinderzimmerboden in eine weiße Schneelandschaft verwandeln.

Wir fangen deine Alpträume

Treue Begleiter für eure Kinder könnt ihr mit den zauberhaften Schnittmustern von Marja Katz für sorgenfressende Monster selber nähen. Besonders angetan haben es uns Lucinda und Smilla.

Hat euer Kind häufig Alpträume, helfen sorgenfressende Kummerbewahrer.

Hat euer Kind häufig Alpträume, helfen sorgenfressende Kummerbewahrer.

Den süßen Kummerbewahrern können eure Kleinen nicht nur ihre Sorgen, sondern auch ihre Albträume erzählen. Die verstauen die fiesen Gedanken dann sicher in ihren kleinen Rucksäcken und haben dort noch einen schönen Traum parat. So schlafen eure Kinder gleich viel besser – und ihr auch.

Der bunte Baum im Kinderzimmer

Wer öfter mit Stoff arbeitet, weiß, dass nach der Näharbeit eigentlich immer Stoffreste überbleiben. Wir haben bei Löckchenzauber noch eine wundervolle Idee gefunden, wie ihr aus den Stoffresten einen echten Hingucker fürs Kinderzimmer zaubern könnt. Aus den Textil-Überresten wird so ein buntes Wandbäumchen, das an tristen Tagen Farbe ins Kinderzimmer bringt.

Dafür malt ihr Stamm und Äste an die Wand oder, wenn ihr den eigenen Malkünsten nicht traut, bringt ein Stamm-Wandtattoo an. An den Ästen klebt ihr dann die zu Blättern zugeschnittenen Stoffreste an. Mit einer Vogelschablone und Stiften könnt ihr schließlich die Frühlingsidylle im „Kizi“ perfekt machen – und müsst die schönen Stoffe nicht entsorgen.

Bild 1: © http://rupenene.blogspot.co.at/2014/01/bean-bag.html

Bild 2: © iStock/Reno12