„Ich will ein Handy!“, „Ich will auch mal an den Computer!“, … welche Eltern kennen diese Sätze auch von sich zu Hause? Irgendwann wollen die Kinder genauso wie die Erwachsenen (und ihre Freunde) ein Smartphone, alleine an den PC und ständig online sein. In der Schule versucht man bereits auf den Zug der neuen Medien aufzuspringen und nutzt beispielsweise bereits regelmäßig die E-Mail Plattform. Nur der richtige Umgang wird dort nicht gut vermittelt. Wir haben den Medienfachwirt Sven und seinen Blog ausgemacht, der sich genau mit dieser Problematik beschäftigt.

Kinder mit Tablet

Kinder wollen immer früher ein Smartphone oder Tablet – hier sind die Eltern für den richtigen Umgang gefragt.

Andauernd on

Laut Forsa Umfrage sind die Hälfte der befragten Eltern der Meinung, dass ihr Kind zu viel Zeit im Internet verbringt. Zudem gaben nur 30 Prozent an, dass sie nicht mit ihren Kindern darüber sprechen, welche Seiten sie im Internet aufrufen dürfen. Das liegt zum einen daran, dass einige keine Zeit haben, sich ausführlich mit ihren Kindern und dem Thema auseinandersetzen, und zum anderen aber auch an Unwissenheit. Viele Eltern sind noch ohne Computer und Smartphone aufgewachsen und die Systeme entwickeln sich ständig weiter. Sven hat auf seinem Blog deswegen immer wieder gute Anleitungen gepostet, wie man sein Kind vor zu viel Internet und PC schützen kann. Insgesamt sollten Eltern viel mehr darauf achten, was ihre Kleinen im Internet alles suchen und anklicken und selbst für mehr Schutz sorgen.

Immer im Blick behalten

Vor allem sollten Eltern die Zeit im Blick haben. Zu viel und zu oft vor dem PC zu sitzen schädigt auf Dauer das Kind, da weniger Zeit an der frischen Luft verbracht wird und die Kinder sich weniger bewegen (Quelle). Auch die Stimmung kann durch die Benutzung von Social Media Plattformen, wie Facebook, beeinflusst werden. So werden beispielsweise an Regentagen vermehrt negative Posts veröffentlicht – und das kann sogar auf die gute Laune derer schlagen, die währenddessen an einem sonnigen Ort sind. Kinder sollten also lieber auf dem Spielplatz mit ihren Freunden toben, anstatt stundenlang Posts zu folgen.

Dann lieber gar nicht?

Doch. Die heutige Generation braucht und benutzt das Internet und Medien viel zu stark, als das sie Kinder dauerhaft davor abschirmen oder gar abschotten sollte. Es kommt auf das richtige Maß an. So könnt ihr auch gleichzeitig mit euren Kids vielleicht noch unbekanntes Terrain entdecken. Auf Svens Blog dads-finest wird bis Sonntag noch ein Tablet verlost. Passend dazu findet ihr alle Informationen zur Bedienung und Sicherheitsvorkehrungen für eure Kleinen zum Tablet auf seiner Seite. Vorbei schauen lohnt sich auf jeden Fall. Und wir wünschen denen, die mitmachen, viel Glück bei der Verlosung!

Bild: Kryzhov / panthermedia.com