Ihr seid vom Alltag gestresste Eltern? Dann ist es an der Zeit, dass ihr euch endlich eine kleine Auszeit gönnt und mal wieder ein paar Tage nur zu zweit verbringt. Aber nicht im romantischen Wellnesshotel. Wir raten euch stattdessen zu einem etwas aktionsreicheren und interessanten 2-Tage-Städtetrip nach Zürich, der sich jedoch vor allem in wärmeren Jahreszeiten anbietet.

Zürich Brücke

Dieser Anblick lädt zum Staunen ein.

Günstig reisen

Vom Süden Deutschlands aus reist man am besten mit der Bahn in die Schweiz, denn sie bietet das Europa Spezial Ticket an, das ihr schon ab 39 Euro bekommt (manchmal gibt es sogar auch noch günstigere Sparpreise). Aus dem Norden in die Schweiz zu fahren dauert jedoch viel länger und da man eher auf eine mehr als vierstündige Zugfahrt verzichten möchte, raten wir, immer mal wieder nach Billig-Flugangeboten zu sehen und sich dann für einen Termin zu entscheiden. Die Chancen erhöhen sich dabei enorm, wenn ihr unter der Woche bucht. Vielleicht passen die Großeltern ja einmal ein paar Wochentage auf die Kleinen auf, dann ist das auch gar kein Problem.

Tag 1: Die Stadt erkunden

Der erste Tag in Zürich heißt ankommen, sich umsehen, schlendern und bummeln. Vor allem die wunderschöne Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten müsst ihr besuchen und genießen. Nehmt euch Zeit, besichtigt das Rathaus, das Opernhaus und die Predigerkirche und flaniert dann durch kleine Gässchen im Niederdorf, das direkt in der Altstadt gelegen ist und sich vom Central zur Stüssihofstatt erstreckt. Es soll seit einigen Jahren das lebendigste Viertel und eine beliebte Flaniermeile sein. Dort könnt ihr in einem der zahlreichen Cafés dann auch eine kleine Pause einlegen.

Nach dem vielen Rumlaufen kommt mittags dann der Hunger. Hierfür empfiehlt der Schweizer Eventbutler James sein Lieblingsrestaurant: das Tre Fratelli im Kreis 10 an der Nordstraße. Es besticht mit leckerer Küche und gemütlichem Ambiente. Für einen tollen Ausblick über den Zürichsee könnt ihr aber auch eines der zahlreichen anderen Restaurants rundum Zürich besuchen, die James auf seiner Seite eventbutler.ch vorstellt.

Gut gesättigt, solltet ihr den Blick über den Zürichsee in euch aufsaugen, den ihr entweder von eurem Restaurant aus betrachten könnt oder ihr macht einen kleinen Fußmarsch dorthin. Denn von der Altstadt ist es zum See nicht weit und es lohnt sich, das bunte Treiben an der Promenade einmal miterlebt zu haben.

Abends schlagen wir vor, euch eine kleine gemütliche Bar am See oder in der Innenstadt (z.B. das Tao`s) zu suchen und den Abend entspannt ausklingen zu lassen, denn am nächsten Tag steht Action auf dem Programm.

Tag 2: Auf zum Wasserfall!

Am zweiten Tag geht es von der Bootsanlegestelle Wörth zum „The Rock“, dem Aussichtsfelsen, von wo aus ihr den Rheinfall von oben betrachten könnt. Diesen Tipp haben wir von Marie und der Ausblick auf das Naturschauspiel des Wasserfalls lohnt sich wirklich. Leider ist der Weg dorthin aber auch mit einem Fußmarsch bergauf verbunden. Wer das nicht auf sich nehmen will, kann genauso gut eine einfache Schifffahrt machen und gemütlich die Natur genießen.

Wenn danach noch etwas vom Tag übrig ist, empfehlen wir einen Besuch im Rieterpark. Hier lässt es sich wunderbar relaxen und vor allem picknicken, denn man kann sich im Café Rietberg einen individuellen Proviantkorb zusammenstellen lassen, ausleihen und im Park schlemmen. Herrlich!

Viel Spaß beim Erkunden und Genießen!

 

Bild: ©iStock.com/RudyBalasko