Die freie Zeit den Kindern schenken – was gibt es Tolleres? Doch nicht nur mit den Rackern etwas unternehmen macht Spaß. Auch kreativ sein und mit den Händen für die Kleinen etwas gestalten bereitet sehr viel Freude. Wir haben hier einige tolle DIY-Ideen gefunden, die dem Nachwuchs bestimmt gefallen werden und euch eine Menge Spaß bringen.
DIY von Herzen
Selbstgemachtes kommt bekanntlich von Herzen und genau deshalb, weil ihre Kinder ihnen so sehr am Herzen liegen, greifen viele Eltern – okay, vor allem Mütter – zu Nadel, Faden oder Strickgarn. Mit den richtigen Materialien zaubern sie so aus dem Nichts ein geschätztes Lieblingsstück der Kleinen, ganz nach eigenem Geschmack und individuellen Bedürfnissen. Wir haben ein paar Anregungen für Kinder unterschiedlicher Altersstufen zusammengestellt.
Mitwachsende Strampelanzüge für die Kleinen
Kinder wachsen und wachsen und brauchen ständig neue Bekleidung. Vor allem in den ersten Monaten kann es ziemlich schnell gehen, dass die kleine Hose mal wieder ein Stückchen zu kurz ist. Die DIY-Bloggerin Bine, stolze Mama, hat für ihren kleinen Schatz selbst Hand angelegt und diesem Problem zunächst erst mal ein Ende bereit. Denn der eigens genähte Strampelanzug aus blumig-hübschem Feincord wächst mit den Beinchen dank umkrempelbarer Bündchen mit und passt deshalb länger als ein paar Wochen. Wäre ja auch wahnsinnig schade!
Kreative Stoffaufnäher für die kleinen Racker
Kinder sind nun mal kleine Rowdys, die ständig mit Flecken und ab und zu mit kleinen Verletzungen nach Hause kommen. Die Klamotten werden dabei häufig in Mitleidenschaft gezogen. Doch soll jedes Mal ein neues Teil her? Das geht ganz schön ins Geld. Dass Löcher zu flicken ganz und gar nicht blöd aussehen muss, sondern beispielweise zerrissene Hosen einen ganz persönlichen Touch bekommen, zeigt Ingrid auf ihrem Blog b-patterns.de. Die aufgewetzten Knie werden ganz einfach mit runden, bunten Aufnähern überlagert und mit einem Zierstich versehen. Das Schöne ist, dass der Fantasie dabei keine Grenzen gesetzt sind und jegliche Formen und Farben je nach Geschmack des Trägers die Hose verzieren können. Eine lustige Idee ist auch diese, wo das Loch in der Hose zu einem kleinen Monstermaul umgestaltet wird. So können eure Kleinen mitbestimmen und das vermeintlich unbrauchbare Teil wird zu einem Lieblingsstück!
Zuckersüße Schultüte für die Größeren
Der erste Schultag ist etwas ganz Besonderes! Die Schultüte, die dabei natürlich nicht fehlen darf, ist für jeden ABC-Schützling dabei so etwas wie ein Status-Symbol. Umso schöner und umso größer, desto besser! Oft werden die Schultüten im Kindergarten gemeinsam gebastelt, manchmal ist sie aber eine Überraschung der Eltern. Farblich abgestimmt zu Klamotten und Schulranzen darf die Schultüte gerne sein. Diese individualisierte Schultüte mit Einhorn haben wir auf dem Blog von Leuchtzeichen gefunden. Dafür wird der gewünschte Stoff mit einem Motiv versehen und ganz einfach auf die Papptüte geklebt. Krepp-Papier an der Innenseite fixieren und fertig ist das gute Stück. Der Weg zur Schule kann jetzt stolz angetreten werden!
Filzbroschen für Klein und Groß
Damit Mami im ganzen DIY-Tohuwabohu nicht zu kurz kommt, soll auch sie für sich selbst Schönes basteln. Ebenso bei Leuchtzeichen haben wir diese hübschen Filzbroschen gefunden, die Jacken, Taschen oder Pullover ganz schnell verschönern und Klein und Groß bestimmt gefallen! Hierfür werden aus verschiedenfarbigen Filzstoffen blumenförmige Elemente in unterschiedlicher Größe zugeschnitten, übereinander gelegt und zum Schluss mit einem Knopf als Blütenmitte fixiert.
Viel Spaß beim Basteln!
Bilder:
© iStock.com/tonivaver
© Sabine Storm/ http://die-selbermachbine.blogspot.de/
© Ingrid Berzsenyi-Paetzel/ http://www.b-patterns.com/
© http://leucht-zeichen.blogspot.de/