Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch der Geschenke. Und weil wir das manchmal so satt haben, werden viele Geschenke in Eile gekauft – wobei die Liebe oft zu kurz kommt. Wir finden, gerade die jüngere Verwandtschaft sollte nicht so beschenkt werden. Das gibt am Ende verzogene Kinder! Wir haben deshalb Ideen gesammelt, was man Kindern schönes schenken kann, das von Herzen kommt!
Weihnachten Kindern besonderes Geschenk

Geschenk Nr. 1: Zeit!

Auch wenn Kinder noch ein anderes Verhältnis zur Zeit haben (und zur Vergänglichkeit), können sie sehr wohl gemeinsame Zeit zuschätzen wissen. Denn das heißt meist auch volle Aufmerksamkeit! Patentanten, Patenonkel, große Cousinen oder enge Freunde der Familie aufgepasst: Nicht einfach nur Spielzeug schenken, sondern lieber eine Aktivität! Einen Zoo-Besuch, Ausflug in den Märchenwald oder Freizeitpark, Schlittschuhlaufen oder einen Nachmittag im Erlebnisbad – all das könnt ihr Kindern schenken. Am besten direkt an Weihnachten einen Termin mit den Eltern ausmachen, der möglichst bald ist.

Übrigens: So ein Zeit-Geschenk freut sicherlich auch die Eltern – die haben dann schließlich frei!

Geschenk Nr. 2: Selbstgemachtes – vor allem für Kleinkinder!

Klar, auch die ganz Kleinen zwischen 0 und 2 möchtet ihr als Angehörige beschenken. Doch gerade die können mit gekauftem nicht viel anfangen und werden sich später auch nicht mehr daran erinnern. Anders ist das bei selbstgemachten Geschenken, denen man die Zuneigung ansieht. Tolle DIY-Ideen haben wir bei Lybstes.de entdeckt, die wunderbar als Geschenke für Kleinkinder zu Weihnachten dienen können. Da gibt es etwa einen Rasselhasen, der sich auch aus Stoffresten schneidern lässt, oder eine süße und kuschelige Elefantenfamilie, die sicherlich ganz schnell zu den Lieblingskuscheltieren zählen wird.

Ein Geschenk, das Baby und Eltern glücklich machen wird, wäre bestimmt auch eine gepimpte Krabbeldecke. Und sind die Eltern in Sachen Wickeltisch noch nicht ausreichend organisiert, dann gibt es bei Lybstes sogar eine Anleitung für einen Windel-Organizer. Selbst wenn hier mal eine Naht schief sitzt, macht das nichts – das Geschenk kommt einfach von Herzen!

Geschenk Nr. 3: DIY-Spiele für größere Kinder

Sind die Kids schon im Schulalter, dann sind selbstgebastelte Spiele tolle Geschenke zu Weihnachten. Memory lässt sich etwa mit eigenen Fotos einfach basteln: Jedes Foto in entsprechend kleiner Größe zwei Mal drucken und auf festes Tonpapier aufkleben. Toll finden wir aber auch diese Version eines aufgemotzten Monopolys: Vor allem bei den Ereignis-Karten könnt ihr witzige Ergänzungen vornehmen. So macht das Spiel bestimmt noch mehr Spaß!

Bild: © iStock.com/robh