Das Baby ist da und alle wollen etwas schenken. Das Ergebnis sind meist die gleichen Geschenke in mehrfacher Ausführung: Bodys, Strampler, Schnuller, Socken. Natürlich alles ganz praktisch, aber wenig individuell. Wir haben uns deshalb nach schönen Geschenken für Mama und Baby umgesehen, die besonders und dennoch günstig sind.
Wo ist der Schnuller?
Diese Frage treibt Eltern Jahrelang um. Denn ohne den geliebten Schnuller ist das Geschrei schnell groß. Und damit das gar nicht erst passiert, gibt es Schnullerketten, die mittels Klipp am Pullover festgemacht werden. Besonders hübsche haben wir bei Fynn und Fienchen entdeckt: die Ketten werden mittels Buchstaben-Perlen individualisiert. Damit wissen Mehrfacheltern dann auch immer sofort, wem der Schnuller gehört.
Außerdem haben wir hier noch eine Anleitung für ein Schnullertäschchen zum Selbernähen gefunden. Wer begabt an der Nähmaschine ist, macht Eltern damit sicherlich auch eine Freude. Eventuell aber darauf achten, dass der Stoff von Innen beschichtet ist und somit abwischbar.
Gute Nacht: Damit das Baby friedlich schläft
Schläft das Baby endlich, verharren Eltern manchmal in den unbequemsten Positionen, nur damit das auch so bleibt. Da will man das Kleine auf keinen Fall durch Anziehen eines Schlafsacks wecken. Dafür haben wir ebenfalls bei Fynn und Fienchen eine praktische Alternative entdeckt: den Puckschlafsack, der einfach nur über den Körper gezogen werden muss, ohne die Ärmchen nochmal extra durch Träger durchzustecken.
Und damit das Baby nicht ins Leere blicken muss, gibt es hier noch eine easy-peasy Anleitung, um ein Mobile mit Fischen selber zu basteln. Dazu braucht es nicht mal großes handwerkliches Geschick!
An die Mama denken: Hübsche Kleinigkeiten
Natürlich darf auch die Mama zur anstrengenden Geburt beschenkt werden. Ein sehr praktisches Geschenk sind Thermoskannen: zum einen trinken viele Mütter Stilltees nach der Geburt und zum anderen bekommen Kleinkinder viel Tee, da der gesund ist. Hübsche Thermoskannen haben wir bei Dawanda entdeckt: etwa diese hier. Dazu dann noch leckeren Tee und eine hübsche Tasse und fertig ist das Geschenk für die Mama.
Wer lieber etwas selber basteln möchte, der kann sich an einem Umschlag für das U-Heft versuchen. Hier im Blog haben wir ein Schnittmuster nebst Anleitung dafür entdeckt. Zusätzlich kann man kleinere Taschen für Impfpass und Krankenkassenkarte einnähen, damit dann alle Unterlagen beisammen sind. Solche Umschläge gibt es natürlich ebenfalls in einschlägigen Onlineshops zu kaufen.
Bild: © iStock.com/dolgachov