Wanddekorationen, die Kindern beim Lernen helfen

von | Jan 30, 2020 | Kind & Kegel, News

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Kinderzimmer zu dekorieren. Wir können uns von Märchenfiguren oder Superhelden inspirieren lassen oder auf farbenfrohe Muster setzen, die das Interieur beleben. Aber wir haben eine Idee gefunden, die sowohl beeindruckend als auch praktisch sein wird. Was für eine Dekoration ist das? Eine Fototapete – Weltkarte und ein paar andere Designs. Kinder lernen durch Spielen, deshalb ist dies eine großartige Lösung.

Der Vorteil von Fototapeten ist, dass sie uns eine einfache und schnelle Metamorphose des bestehenden Arrangements ermöglichen. Wenn wir also einen perfekten Ort zum Lernen, Spielen und Entspannen zaubern wollen, ist dies die beste Idee. Das einzige, was wir tun müssen, ist die Wahl des richtigen Musters. Es gibt Hunderte von Darstellungen in den Shops, wie z.B. auf https://myloview.de/, sodass eine Entscheidung nicht so einfach ist. Um uns die Wahl zu erleichtern, und um sicherzustellen, dass wir nach den besten verfügbaren Optionen greifen, lohnt es sich, auf ein Muster mit didaktischen Charakter zu setzen, dank dessen unser kleines Kind etwas Neues lernt, das ihm sowohl in der Schule als auch im Leben nützlich sein wird. Unser erster Vorschlag ist eine geographische Fototapete – Weltkarte nach Maß.

Die Welt in greifbarer Nähe

Sicherlich fragen sich die meisten von uns, ob sich eine solche Dekoration im Zimmer eines kleinen Kindes wirklich bewährt. Landkarten sind komplexe kartographische Dokumente ohne dekorativen Charakter. Es stellt sich jedoch heraus, dass ihr Erscheinungsbild in der Welt der Innenarchitektur überraschende Formen annehmen kann. Dies werden keine traditionellen Bilder mit Hoch- und Tiefland, Straßeninfrastrukturen oder Industriezentren sein, sondern farbenfrohe, sehr ausdrucksstarke Illustrationen, die die Aufmerksamkeit jedes Kindes auf sich ziehen – und das gilt für Kleine und etwas Größere. Wie präsentiert sich eine solche Fototapete? Weltkarte im Vintage-Stil, typographisch oder mit Tieren? Es liegt an Ihnen!

Fototapete Weltkarte mit Tieren im Kinderzimmer

  • Tiere – unser erster Vorschlag richtet sich an kleine Kinder, die sich sicherlich noch nicht für die Wissenschaft als solche interessieren, aber Tiere lieben und alles über sie lernen könnten. Wie sieht eine solche Darstellung aus? Dies ist eine Weltkarte, auf der die Kontinente mit cartoonartigen Silhouetten verschiedenster Tierarten bedeckt sind. Durch eine solche Dekoration wird der Raum mit charmanten Tieren gefüllt, und das Kind lernt selbst die exotischsten Arten kennen.
  • Namen von Ländern – im Zimmer eines etwas größeren Kindes, das bereits fließend lesen kann, ist eine typografische Fototapete, auf der alle Namen der Länder der Welt zu sehen sind, die perfekte Lösung. Dieses Muster ist äußerst farbenfroh, denn jedes Land ist mit bunten Buchstaben bedeckt, die in den Namen der einzelnen Länder angeordnet sind. Dank der Tatsache, dass diese Wanddekoration groß ist, werden selbst die kleinsten Länder lesbar sein, und das Kind wird dank dieser Dekoration zu einem Spezialisten für Geographie.
  • Berühmte Objekte – ein besonders interessanter Vorschlag ist eine Version der Wanddekoration, die die berühmtesten Objekte, Gebäude und Sehenswürdigkeiten der größten Städte darstellt. Den Kindern, die sich für die Welt und das Reisen interessieren, gefällt eine solche Fototapete Weltkarte. Die Kinder finden hier den Eiffelturm und den Big Ben, die Freiheitsstatue und das Opernhaus von Sydney sowie die ägyptischen Pyramiden. Dies ist ein großartiger Ausgangspunkt, um mit dem Entdecken fremder Kulturen zu beginnen.

Lernen von A bis Z

Am Anfang haben wir erwähnt, dass unser Angebot nicht nur geografische Fototapeten (wie z.B. die hier:  https://myloview.de/fototapeten/) umfasst, sondern vieles mehr. Ein Design, das sich im Zimmer eines kleinen Kindes bewährt, ist die Darstellung des Alphabets. Dies ist eines der ersten Dinge, die ein Kind lernen muss, daher wird eine Wanddekoration mit bunten Buchstaben ein Hit sein. Eine solche Dekoration kann sehr beeindruckend aussehen, und es hängt alles davon ab, für welche Version wir uns entscheiden. Die Buchstaben des ABC sind keine gewöhnlichen Buchstaben. Sie können mit Mustern bedeckt werden, die Luftballons, Süßigkeiten oder Holzklötzchen zum Spielen ähneln, oder sie können mit Gegenständen präsentiert werden, deren Namen mit einem bestimmten Buchstaben beginnen. Mit unserer Hilfe wird sich das Kind nicht nur die Reihenfolge des ABC merken, sondern auch beginnen, seine ersten einfachen Worte zu bauen.

Kosmische Dekoration

Und was, wenn unser Sprössling es liebt, in den Himmel zu schauen, die Sterne nach Einbruch der Dunkelheit zu bewundern und sich für alles interessiert, was mit dem Universum verbunden ist? Dann sollte eine Fototapete mit einem kosmischen Motiv in seinem Zimmer erscheinen. Wir können ein Foto wählen, das einen farbenfrohen Nebel, eine rotierende Galaxie oder die Milchstraße darstellt, aber wir haben uns für eine weitere Lösung entschieden, die didaktischen Charakter hat. Dies ist ein cartoonartiges Design, auf dem sich die Planeten unseres Sonnensystems befinden. Je nach Alter des Kindes können die Himmelskörper realistisch oder märchenhaft dargestellt werden. Dann werden sie mit einem fröhlichen Lächeln verziert sein. Der Weltraum ist wirklich faszinierend. Es lohnt sich also, das Interesse des Kleinen daran zu wecken. Wer weiß, vielleicht will er in Zukunft Astronaut oder Ingenieur von Raumschiffen werden?

Fototapete Weltraum im Kinderzimmer

Exotische Tiere, ferne Länder, riesige Planeten oder vielleicht farbenfrohe Buchstaben des Alphabets? Es gibt viele attraktive Ideen für die Dekoration eines Kinderzimmers. Wählen Sie also ein Design aus, das dem Alter und den Interessen Ihres kleinen Kindes am besten entspricht, und zaubern Sie ihm ein Arrangement, das ihm hilft, etwas Neues zu lernen.