Sie dreht YouTube Videos, schreibt einen Blog, arbeitet nebenher und schafft es trotzdem, immer für ihre Kinder da zu sein: Die Power-Mami von new Mamas World. Wir haben sie gefragt, wie man das alles unter einen Hut bekommt, wie ihr YouTube-Kanal aussieht und ob das Mama sein so ist, wie sie sich das erhofft hatte. Wir haben für euch die Antworten.

new-mamas-world

Mama geht online

Seit April 2014 existiert der YouTube-Kanal new Mamas World. Angefangen bei Stoffwindeln, gibt es jetzt auch immer mehr Videos zu anderen Themengebieten des alltäglichen Lebens einer kleinen Familie. Aber warum YouTube?

Sie haben neben Ihrem Blog auch noch einen YouTube-Kanal. Wie sind Sie auf die Idee gekommen und seit wann laden Sie schon Videos hoch?

„Meinen YouTube Kanal new Mamas World gibt es seit April 2014, der Blog ist erst einige Monate später dazu gekommen. Ich wollte schon immer einen Blog schreiben und auch YouTube Videos drehen, aber mir hat leider immer der Mut gefehlt. Besonders zum Thema Stoffwindeln gab es einfach einen großen Bedarf an Videos, und dann dachte ich: ‚Why not, ich versuche es einfach.‘ Dank der verschiedenen Social Media Plattformen kann ich jeweils verschiedene Themengebiete des Familienlebens ansprechen und meiner Kreativität freien Lauf lassen. Beispielsweise spreche ich auf meinem Blog gerne Themen aus dem Alltag an, wie z.B. Wutausbrüche und Kaffeeklatsch.“

Worum geht es hauptsächlich in Ihrem Kanal? Und wie ist die Resonanz bislang?

„Der YouTube Kanal hat mit dem Thema Stoffwindeln angefangen und das war auch bis Ende letzten Jahres der Themenschwerpunkt. Aber je älter unsere Kids werden, desto mehr Neues kommt auf uns zu – und somit natürlich auch neue Themen für new Mamas World. Es gibt jeden Monat ein Video mit unseren Monatsfavoriten, also z.B. die besten Helfer im Haushalt, Mamas Lieblingsprodukte, die Lieblingsdinge meiner Kids, Spielzeug, Bücher oder praktische Produkte. Die Nachfrage meiner Zuschauer/-innen spricht für sich und darüber freue ich mich natürlich sehr.“

Nun aber die wichtigste Frage, die sich wohl alle Mütter stellen:

Wie schaffen Sie es, neben allen mütterlichen Verpflichtungen noch Videos zu drehen?

„DAS weiß ich manchmal selbst nicht *lacht*. Da ich auch „nebenher“ arbeite ist es ein absolutes Jonglieren mit der Zeit. Priorität eins sind dabei immer meine Babys, weswegen das Zeitmanagement dem ganz klar untergeordnet ist. Aber new Mamas World ist mir extrem wichtig und eine Herzensangelegenheit, weswegen es immer irgendwie geht und ich es dafür auch gerne in Kauf nehme, bis nachts um ein Uhr die Videos zu schneiden.“

Mama sein – die Erfahrungen

Die meisten Erfahrungen, die new Mama macht, könnt ihr auf ihrem Blog nachlesen. Trotzdem hat sie uns ihre schönste Erfahrung mitgeteilt, die das Mama-sein für sie gebracht hat:

„Das, was sich wohl vorher niemand vorzustellen vermag, ist, wie sehr man einen Menschen lieben kann. Diese bedingungslose Liebe und der Zusammenhalt. Wenn dein Baby dich anschaut und du weißt, dass du sein Universum bist und es dich über alles liebt. Ich kenne kein schöneres Gefühl auf Erden.“

Aber natürlich ist nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen. Mamis sind nicht selten gestresst und wünschen sich oft einmal eine Auszeit. So geht es auch new Mama, weshalb wir sie nach ihren Tipps für gestresste Mamis gefragt haben:

„Die hätte ich selbst gerne, habe Sie welche? *lacht* Was mich jeden Tag rettet, sind feste Abläufe und Strukturen. Die werden oft umgeworfen, z.B. durch neue Schlafenszeiten etc., aber man findet sich dann eben neue. Außerdem Geräte, die einem Arbeit abnehmen (Dampfgarer mit Zeitschaltuhr – ohne den gäbe es mit Sicherheit nicht jeden Tag frisches Gemüse) oder Listen. Ich schreibe viele Listen in meinen Filofax, gerade für new Mamas World. Auch ist alles in der Küche und im Bad so angeordnet, dass alles mit einem Handgriff erledigt ist. Soll aber nicht heißen, dass es bei uns kein Chaos geben würde!“ *lacht*

Wir bedanken uns ganz herzlich bei new Mama für das Interview!

 

Bild: newmamasworld.blogspot.de