Bunte Blätter, malerische Sonnenstrahlen, würzige Luft – so könnte der Herbst aussehen. Wenn da nicht Regen und Dauernebel wären. Launige Familienspaziergänge fallen dieses Jahr flach, und der Winter wird wohl auch nicht besser. Was nun? Wir haben kreative Lösungen für euch. Mit diesen Aktivitäten macht ihr zusammen mit eurer Familie das Beste aus dem miesen Wetter!

Die Klassiker

Wenn es draußen stürmt, einfach ein spannendes Buch zur Hand nehmen oder gemeinsam einen Film anschauen – das sind vermutlich die häufigsten Beschäftigungen bei trübem Wetter. Häufig heißt dabei nicht schlecht, im Gegenteil: Was gibt es Schöneres, als sich angesichts des tristen Graus in fiktive Welten zu verkriechen? Hier gibt es zum Beispiel eine Liste mit den beliebtesten Filmen für die ganze Familie. Aber auch der gesellige Spielenachmittag oder der Museumsbesuch besitzen nach wie vor ihren Charme. Hier gilt also: oft bewährt und deshalb gut!

film

Mal was Neues wagen

 Trotzdem kann Abwechslung natürlich nicht schaden. So müssen Ausflüge an verregneten Sonntagen nicht immer auf das städtische Museum beschränkt bleiben. Wie wäre es mit ein bisschen Abenteuer? Vielleicht habt ihr ein Bergwerk in der Nähe oder ein altes Königsschloss. Für exotischen Badespaß sorgen Thermen, am besten mit Wellness-Programm. Und wenn ihr ein Hallenbad mit Außenpool ausfindig macht, könnt ihr sogar im Freien planschen – ganz behaglich im beheizten Wasser.

Wenn ihr aber doch lieber in den gemütlichen vier Wänden bleiben wollt, gibt es auch hier neue, spannende Aktivitäten, die ihr in Angriff nehmen könnt, wie Malen und Basteln zum Beispiel. Ein besonders großer Spaß gerade für Kinder ist auch das Backen von Salzteig. Aus Mehl, Speisestärke, Salz, Wasser und Öl – denn mehr braucht ihr dazu nicht – lassen sich allerhand lustige Formen und Figuren herstellen. Einen amüsanten Erfahrungsbericht findet ihr hier. Eurer Kreativität sind einfach keine Grenzen gesetzt!

salzteig.jpg

Seid verrückt!

 Das ist euch noch nicht verrückt genug? Dann geht auf Schatzsuche! Auf eurem Dachboden oder in eurem Keller finden sich bestimmt ein paar verstaubte Kisten, in denen alte Schätze lagern: das Familienalbum, Liebesbriefe aus der Jugendzeit, vergessenes Spielzeug. Seid gespannt, welche Erinnerungen dort auf euch warten! Und wenn ihr damit fertig seid, macht euch an die Planung des nächsten Familienurlaubs – um auch später Erinnerungen zu haben, in denen ihr schwelgen könnt.

Wenn ihr euch zu alldem nicht aufraffen könnt, weil das Wetter derart mies ist, dass ihr euch nicht einmal aus dem Bett wagen wollt, haben wir auch hierfür eine witzige Lösung: eine Kissenschlacht mit der ganzen Familie. Ja, das ist ein wenig albern, macht aber umso mehr Spaß – und den sollt ihr vor allem anderen haben. Regen hin oder her.

kissenschlacht

Bild 1: © iStock/4774344sean

Bild 2: © http://perfektistanders.blogspot.de/

Bild 3: © iStock/4774344sean