Kaminschutzgitter zum Schutz der Kinder

Kinder haben den Drang die Welt zu erkunden. Sie sind von Natur aus neugierig und wollen alles begreifen und anfassen, was ihre Neugierde weckt. Zu den faszinierenden Dingen für das kleine Kind gehört natürlich das Feuer. Es bietet ein buntes Farbenspiel und strahlt Wärme aus. Das sind schon genug Reize um zu erkunden, um was es sich eigentlich handelt.

Der Kamin und auch der Kaminofen entwickelt eine enorme Hitze, wenn er in Betrieb genommen wird. Kleine Kinder dürfen sich auf keinen Fall ohne Aufsicht in der Nähe des Kamins aufhalten. Die Gefahr, dass sie sich verbrennen oder dass sie ein Funke trifft ist sehr groß. Dabei stellt nicht nur das offene Feuer eine Gefahr für das Kind dar. Die Scheibe des Kaminofens kann ebenfalls sehr heiß werden. Und Verbrennungen gehören zu den gefährlichen und äußerst unangenehmen Verletzungen, die man sich zuziehen kann.

Sicherheit durch ein Kaminschutzgitter

Mit einem Kaminschutzgitter kann man sicherstellen, dass das Kind den Kamin oder der Kaminofen nicht mehr berühren kann. Allgemein wird empfohlen, einen frontalen Abstand von 75 bis 90 cm und einen seitlichen Abstand von 50 bis 60 cm einzuhalten. Das Kaminschutzgitter wird auch bei einem Elektrokamin empfohlen.

Ein Kaminschutzgitter ist nichts anderes als ein variabel aufstellbares Gitter, das in genügendem Abstand um den Kamin herum platziert wird. Das Kaminschutzgitter sollte standfest sein und nach Möglichkeit an der Wand befestigt werden. Die Füße sollen aus rutschfestem Gummi bestehen. Die handelsüblichen Gitter haben eine feste Höhe von 72 bis 80 cm. Sie bestehen aus beschichtetem Metall, aus Holz und in wenigen Fällen aus Gusseisen.

Aufbau und Montage des Kaminschutzgitters

Die Länge der Kaminschutzgitter kann variieren. Die meisten Hersteller bieten Elemente zu Ausbau der Kaminschutzgitter an. Ein kompletter Satz besteht aus 2 Gittern für die Wandbefestigung, zwei weiteren Gittern und der Tür. Die Wandhalterung wird bei einigen Kaminschutzgittern mitgeliefert.

Die Tür des Kaminschutzgitters sollte von einem Erwachsenen mit einer Hand geöffnet werden können. Dem kleinen Kind sollte dies natürlich nicht möglich sein.

Man kann das Kaminschutzgitter frei aufstellen. Allgemein wird jedoch empfohlen, dass das Schutzgitter mit Hilfe der Wandhalter an der Wand befestigt wird. Für einen halbwegs geübten Heimwerker sollte das kein großes Problem sein.

Funkenschutzgitter

Bei einem offenen Kamin bietet sich außerdem ein Funkenschutzgitter an. Besonders bei nassem Holz und bei harzhaltigem Holz kann leicht ein Funkenschlag entstehen. Funken können gefährlich für Kinder und Erwachsene sowie den eigenen Hund oder die Katze sein.