In welcher Höhe sollte eine Kindergarderobe angebracht werden?

Auch die “lieben Kleinen” werden mal groß – meist viel schneller, als das die Eltern wahrhaben wollen. Damit geht aber auch ein immer stärker werdendes Bestreben nach eigenen Entscheidungen und allgemein nach einer gewissen Selbstbestimmung einher. Die Kinder möchten auf eigenen Beinen stehen und machen “den Großen” immer mehr nach, um so auch selbst als “Großer” wahrgenommen zu werden.

Ein Teil davon, wenn auch sicherlich nicht der Größte – ist der Umgang der Kinder mit ihrer eigenen Garderobe. Welche Schuhe ziehe ich heute an? Welche Jacke möchte ich heute tragen? Kann ich meinen bunten Schirm heute mitnehmen? Diese und andere Fragen stellen sich den Kindern – und je nach Alter möchten sie darüber mehr oder weniger selbständig entscheiden.

Der Haken dabei – müssen sich die Kinder die Garderobe mit ihren Eltern teilen, so werden sie im Allgemeinen kaum eine Chance haben, sich selbst die Jacke oder den Schirm zu nehmen, weil sie einfach zu klein sind, um an die Sachen heranzukommen. Und selbst, wenn sie es mit viel Akrobatik, springen oder Klettern schaffen sollten, die Jacke zu nehmen – wieder anhängen geht dann keinesfalls. Ganz abgesehen davon, dass solche Aktionen ein hohes Unfallrisiko beinhalten – und das wollen die Eltern ja auf keinem Fall.

Will man also dem Kind bei diesem Problem helfen und sich auch nebenbei selbst den Ärger mit herumliegenden Jacken, Spielhosen, Mützen und Co ersparen, dann geht kein Weg an einer entsprechenden Kindergarderobe vorbei. Tipps und Hinweise für eine passende Kindergarderobe finden sich auf der Seite Kindergarderobe.org, auf der es neben Tipps zur Auswahl einer passenden Garderobe auch eine umfangreiche Sammlung an Vorschlägen und Anleitungen zum Selbstbauen einer solchen Kindergarderobe gibt.

Hat man sich nun für die Art der Garderobe entschieden, steht immer noch ein großes Problem im Raum. Wie hoch soll die Garderobe angebracht werden, damit die Kleinen sie auch gut nutzen können? Natürlich gibt es hier keine allgemeingültigen Regeln, aber ein paar Hinweise sollte man beherzigen.

Super zu erreichen sind die Haken der Garderobe für die Kinder, wenn sie etwa in Augenhöhe sind. So finden Mützen, Jacken, Hosen und andere Utensilien entspannt den Weg an die Garderobe. Je nach Alter hat man natürlich das Problem, dass die Kleinen recht schnell wachsen und daher die Garderobe in sehr kurzen Abständen in der Höhe verändert werden müsste. Um das zu umgehen, kann man einen Kompromiss eingehen.

Bringt man die Haken der Garderobe ca. 20 cm oberhalb der Körpergröße der Kinder an, sind sie immer noch (nun aber mit ein wenig strecken) erreichbar und können über einen relativ langen Zeitraum in dieser Höhe bleiben.

Möchten Sie noch mehr über die richtige Auswahl der Kindergarderobe erfahren oder Tipps und Tricks zum Selbstbauen – am besten zusammen mit den Kindern – erhalten? Dann schauen Sie einfach auf der Ratgeberseite “kindergarderobe.org” vorbei und lassen Sie sich von der Vielfalt der Möglichkeiten inspirieren.