Kompressor Kühlbox
Auf dem Markt werden verschiedene Kühlbox Modelle angeboten. Klar ist, eine Kühlbox nutzt man, um Lebensmittel und Getränke zu kühlen. Man nutzt die Kühlbox für Reisen und Ausflüge, ebenso für den Sport oder aber auch, wenn medizinische Proben transportiert werden müssen.
Gerade im Sommer möchte man nicht auf ein erfrischendes Getränk verzichten. Überall, wo man gekühlte Dinge mitnehmen möchte, kommen unterschiedliche Kühlbox Modelle zum Einsatz.
Bei einer Kühlbox können Sie zwischen mehreren Modellen wählen. Die Wahl hängt auch von der Frage ab, wie lange die Lebensmittel und Getränke gekühlt werden sollen. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen passiven und aktiven Geräten.
Die passiven Kühlboxen und Kühltaschen kommen ohne einen Stromanschluss aus. Für den Einsatz dieser Kühlboxen werden Kühl Akkus verwendet. Diese Kühl Akkus werden im heimischen Gefrierschrank tiefgekühlt und wandern dann in die Kühlbox. Auch die Lebensmittel und Getränke sollten vorgekühlt sein.
Die aktive Kühlbox gibt es in verschiedenen Ausführungen Es gibt die
- Thermoelektrische Kühlbox
- Absorber Kühlbox
- Kompressor Kühlbox
Kühlbox oder Kühltasche?
Diese Frage lässt sich ganz leicht beantworten. Wenn man weite Reisen mit dem Auto plant, ist die Kühlbox immer die bessere Variante, weil sie länger kalt hält, als eine Kühltasche. Ist man zu Fuß unterwegs, ist die Kühlbox mit Kühl Akkus einfach zu schwer, die Tasche ist hier bequemer, zumal sie, wenn sie geleert ist, auch gefaltet werden kann. Für Wanderer empfehlen wir den Kühltaschen Rucksack.
Bei der Nutzung von Kühl Akkus ist man unabhängig von Gas und Stromanschluss. Das ist der große Vorteil dieser einfachen Kühlbox. Der Nachteil ist, dass die Kühl Akkus die Lebensmittel und Getränke nur für eine begrenzte Zeit kühl halten.
Die meisten Kühlboxen schaffen es, zwischen 4 und 6 Stunden kühl zu bleiben. Bei sommerlich heißen Temperaturen geben die Akkus schon nach 2 Stunden auf. Wenn man weite Reisen mit dem Auto plant, ist die aktive Kühlbox immer die bessere Variante, weil sie länger kalt hält, als eine passive Version.
Die thermoelektrische Kühlbox
Die thermoelektrische Kühlbox wird gerne gekauft, weil sie sehr kostengünstig angeboten wird. Sie haben einen kleinen Kühlkörper und sind recht leicht. Dazu halten Sie lange und sind trotzdem gut in der Leistung. Die thermoelektrische Kühlbox kann man an 12 Volt, 24 Volt und 230 Volt anschließen.
Die thermoelektrische Kühlbox arbeitet mit sogenannten Peltier Elelementen. Das ist thermoelektrische Wandler, der sowohl Kälte als auch Wärme erzeugen kann. Das ist der Grund dafür, das diese Kühlbox nicht nur kühlen, sondern auch wärmen kann. Sie sollten beim Kauf darauf achten, ob dies auch bei der angebotenen Kühlbox möglich ist.
Vorteile der thermoelektrischen Kühlbox
- Die thermoelektrische Kühlbox ist immer in der Lage, den Betrieb aufzunehmen, ob man die Kühlbox nun stellt oder legt.
- Der Preis für die Anschaffung ist recht günstig und liegt zwischen 50 Euro und 150 Euro
Nachteile der Peltier Kühlbox
- Die Kühlleistung ist von der Außentemperatur abhängig ist
- Die Kühltemperatur kann schwanken
- Die Betriebskosten sind im Vergleich zu den anderen Geräten sehr hoch.
Absorber Kühlbox
Die Absorber Kühlbox kann mit Gas und Strom getrieben werden. Sie ist die ideale Anschaffung den Campingplatz. Im Auto kann Sie mit Strom betrieben werden und auf dem Campingplatz bietet sich der Betrieb mit Gas an.
Sie arbeitet mit einem geschlossenen System in dem ein Kältemittel benutzt wird. Dieses Kältemittel wird mit Gas- oder Stromenergie im sogenannten Verdampfer verdampft. Dadurch entsteht Kälte, die zum kühlen der Kühlbox genutzt wird. Am Absorber wird das gasförmige Kältemittel wieder verflüssigt. Der Kreislauf beginnt von neuem.
Für diese Absorber Kühlboxen zahlt man meist über 150 Euro, also mehr als für die thermoelektrischen Kühlboxen. Aber dafür kann man sie auch autark über Gas nutzen, mit verschiedenen Stromanschlüssen und hat eine Kühlbox die geräuschlos arbeiten kann.
Vorteile der Absorber Kühlbox
Die Vorteile dieses Gerätetypes sind
- relativ hohe die Wartungsfreiheit
- es gibt’s keine mechanischen Teile wie Pumpen oder Kompressoren
- sie arbeitet nahezu geräuschlos
- sie kann mit Strom oder Gas betrieben werden
Nachteile der Absorber Kühlbox
Aber die Kühlbox bringt auch Nachteile mit sich und diese sind:
- der mittlere Wirkungsgrad
- die komplizierte Konstruktion
- Wirkungsgrad ist Abhängigkeit von der Lage
Kompressor Kühlbox
Die Kompressor Kühlbox kühlt unabhängig von der Außentemperatur. Sie ist sogar in der Lage, Lebensmittel einzufrieren. In der Anschaffung ist sie etwas teurer als die anderen Modelle. Bei den Betriebskosten liegt ist sie günstiger als die anderen Modelle.
Die Kompressorkühlbox arbeitet genauso wie ein Kühlschrank. In einem geschlossenen Kreislauf wird ein gasförmiges Kältemittel über einen Kompressor verdichtet. Bei der Verdichtung wird das Gas flüssig und gibt Wärme nach außen (an die Umgebung) ab. Anschließend wird das flüssige Kältemittel in einem Verdampfer wieder gasförmig und gibt Kälte an die Kühlbox ab.
Wir können das Prinzip bei uns selbst beobachten. Wenn wir schwitzen, dann verdunstet Wasser auf unserer Haut und es entsteht Kälte. Wenn Wir die Luftpumpe vorne zuhalten und die Luft zusammenpressen, dann erwärmst sich die Luft.
Vorteile der Kompressorkühlbox
- die hohe Kühlleistung
- unabhängig von der Umgebungstemperatur
- konstante Kühltemperatur
- geringere Betriebskosten als bei den anderen Gerätetypen
- Anschluss an 12V, 24V, 110V und 230V betreiben
- Energieeffizienz Klasse A++
Nachteile der Kompressorkühlbox
- Laufgeräusche der Kompressoren
- Anschaffungspreis ist höher als bei den anderen Gerätetypen
- Gewicht der Kompressor Kühlbox
Fazit
Eine gut Kühlbox bekommen Sie schon für 100 Euro. Wenn Sie Wert auf Qualität legen, dann dürfen es auch mal über 600,00 Euro sein. Bei unserem Partner Amazon können Sie sich einen guten Überblick verschaffen. Auf unsere Seite – Welche Kühlbox nehme ich wofür – geben wir Tipps, welche Kühlbox für welchen Zweck geeignet ist.