Wer neben dem Korinther auch auf andere Hochzeits-Klischees verzichten will und sich seine eigene Traum-Hochzeit ganz individuell planen lassen möchte, dem kann bei den zahlreichen Angeboten an Hochzeits-Plannern und solchen, die es gerne wären, schon Mal schwindelig werden. Wir haben uns für euch nach ausgefallenen Plannern umgesehen und sind dabei auf Nicola und Julia gestoßen. Hier erfahrt ihr, wie eine Hochzeit mit den beiden ablaufen kann und bestimmt gelingt.
Alles soll perfekt sein
Wer heiratet möchte meist, dass dieser Tag „perfekt“ wird. Alles muss stimmen und nicht selten wird dafür professionelle Hilfe in Anspruch genommen, wie die von Nicola und Julia. Die beiden Österreichrinnen haben sich 2010 ihren eigenen Wunsch erfüllt und eine „Agentur für das schönste Event“ namens „Sag doch ja“ gegründet. Vom Heiratsantrag über den Polterabend, bis hin zu eurer Trauung organisieren die beiden auf Wunsch (fast) alles.
Mit ihrer zweiten Agentur „Traust di nie“ haben die beiden eine außergewöhnliche Idee umgesetzt: Österreichs erste Agentur für Abenteuerhochzeiten: „Unter dem Namen ‚Traust di nie‘ verbirgt sich die erste und einzige Agentur für Abenteuerhochzeiten in Österreich. Hier decken wir besondere Wünsche ab – von Unterwasserhochzeiten über Motto-Hochzeiten bis hin zu Hochzeiten im Heißluftballon.“ Dass das neben den üblichen Hochzeiten eine besondere Herausforderung darstellt, ist für Nicola und Julia kein unlösbares Problem: „ Hier ist ein anderes Know-how notwendig, ein anderes Partnernetzwerk. Auch unsere Klientel ist hier eine andere – daher haben wir eine, auf diese Bedürfnisse abgestimmte Agentur gegründet.“
Ja! – Aber bitte nackt.
Aber nicht nur bei Aufträgen von „Traust di nie“ standen die beiden schon vor der Frage, wie sie die verrückten Wünschen ihrer Kunden umsetzen könnten: „Eine der verrücktesten Hochzeiten war wohl die Nackthochzeit des Radiosenders Kronehit. Hier wurde via Radio ein Paar gesucht, das sich nackt das Ja-Wort gibt. Wir haben rund um diesen Event die komplette Planung der Hochzeit übernommen und auch den Medienrummel gemanagt. Die Betreuung des Paares war hier auch sehr intensiv – so etwas macht man ja nicht jeden Tag.“
Dein Wunsch sei mir Befehl.
Für die beiden ist klar, dass kein Wunsch unerfüllt bleiben darf an dem schönsten Tag eines Paares und bisher mussten die beiden auch noch keinen Wunsch abschlagen.
Doch bis zu der Umsetzung eines Wunsches bis hin zum fertigen Event, ist es wie in jedem Beruf der Alltag, der auch in dieser Branche seinen geregelten Ablauf hat: „Wir koordinieren die Dienstleister, stimmen uns mit Partnern ab und kümmern uns um unsere Paare. Viel erledigen wir per Mail oder am Telefon. In manchen Situationen ist allerdings ein persönlicher Kontakt sehr wichtig, weshalb wir uns auch regelmäßig mit unseren Brautpaaren treffen und austauschen.“
10.000 ist der Schnitt
Dass das nicht immer ganz günstig ist, dürfte klar sein, aber wo liegt der Durchschnittspreis bei einer Hochzeit? „Eine durchschnittliche Hochzeit kostet an die EUR 10.000. Natürlich geht das auch mit weniger Budget – hier kommt es auf die Gästeanzahl an sowie an die Wünsche, die man gerne realisieren möchte. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.“ Nicht nur nach oben, sondern auch über die Ländergrenzen hinaus ist bei „Sag doch Ja“ alles möglich: „Wir planen auch Hochzeiten über die Grenzen Österreichs hinaus. Von der Karibik über Mauritius bis Kroatien – wir setzen überall Traumhochzeiten in die Wirklichkeit um.“
Na dann – nichts wie los und ran an die Ringe.
Bilder: © bildagentur.panthermedia.net/iofoto/jannelle