Gesunde Kinderfüsse

in meiner Praxis kommt es noch viel zu oft vor, dass Kinder mit eingewachsenen Nägeln und sich daraus bildendes Wildfleisch vorstellen. Meist haben diese einen langen Weg von Arzt zu Arzt und mit viel Glück noch keine Operation hinter sich gebracht. Traurige, ängstliche Gesichter schauen hilfesuchend zu mir auf mit der Frage: “Können SIE mir denn jetzt helfen.“

Oft ist der Ausweg ein kleiner Draht, der genau an den Nagel angepasst wird und diesen anhebt, so kann der Nagel gerade nachwachsen und mit zwei bis drei Behandlungen kann sich ein neues Nagelbett entwickeln, der kleine Patient ist wieder schmerzfrei. Hier setzte ich mit Aufklärung an, um Kindern mit massiven Nagelproblemen zu helfen. Ein kurzes Video gibt es auch dazu und weitere Filme folgen.

Ihre Gudrun Claaßens

Und jetzt noch etwas zum Schmunzeln.

Kinderfüße???

Kinderfüße haben doch keine Haut- oder Nagelprobleme!

Wie heißt es von den Eltern immer: “Der Nagel soll natürlich bleiben. Immer schön kurz, einmal die Woche schneiden, gepflegt und sauber nach dem Bad, schon schreitet man zur Tat.“

Das Kind ist glücklich erst ohne Druck, doch oh je, der blöde Zeh, er tut nach ein paar Tagen schon wieder weh. Zu kurz geschnitten ist der Nagel, er greift die Haut und man hört Klagen. Der Zeh ist rot und groß die Not, Schuhe tragen läuft aus dem Lot.

Wer gibt nun Rat, wen kann man Fragen, denn Mama war schon dran, die will es nicht mehr wagen.

Jetzt kommt Oma mit Ihrem Rat und schreitet dann auch schnell zur Tat. Ein heißes Bad soll es nun richten, Schmierseife wird den Nagel dichten.

Ojemine, was soll ich sagen, der Druck der Haut, es ist kaum noch zu ertragen. Zu weich ist jetzt die Haut, der Nagel schneidet wie ein Messer, die Ecke pocht, es wird nicht besser.

Dann hat die Tante hier das Sagen, soll sie es jetzt auch noch wagen, der Schmerz ist kaum noch zu ertragen.

 

Die Fußpflege des Vertrauens wird befragt, auch diese hat einen guten Rat. Die Ecken müssen raus, so die Idee, dann tut‘s gleich nicht mehr weh.

Gesagt, getan und schnipp und schnapp, jetzt ist die Ecke ab. Erleichtert kann das Kind jetzt spielen.

Doch leider hält die Freude nicht sehr lang, der Nagel wächst und fängt von Neuem zu pochen an.

Der Nagel will nach vorne wachsen und fängt an, in die Haut zu kratzen. Er dreht und windet sich nach oben, die Ecken weg, das war gelogen.  Er wächst ins Fleisch, es ist zum Verrecken, das Fleisch wird wild, oh diese Ecken.

Es pocht, es beißt, es ist unerträglich, her muss der Arzt, der Patient jammert kläglich.

Der Doktor stellt uns jetzt die Fragen, es werden Salben aufgetragen. Doch was ist los nach ein paar Tagen, der Zeh ist rot und dick, wer verrät mir jetzt den nächsten Trick.

Jetzt liebe Eltern seht genau, die Kinder sind nicht dumm und kennen es ganz genau. Die Köpfe werden zusammengesteckt und etwas Anderes ausgeheckt. Das Internet soll es nun richten, es hilft sooft mit viel Gewichten.

Kinderfüße-02

Quelle: Fotolia

Warum nicht einfach bei Google Analysieren, dann braucht man nicht mehr fantasieren. Es wird gegoogelt nach dem Zeh und schon kommt die Antwort, ojemine.

Die Podologie ist nun gefunden und es heißt in die nächsten Runden.

Ein Termin wird auch sofort gemacht und man ist auf eine kleine Spange bedacht. Ein kleiner Draht soll es jetzt richten, die Ecken wieder zu gewichten. Langsam wächst die Spange dann heraus, der Nagel sieht wieder einfach und gerade aus.

Drum liebe Eltern seit nicht dumm, lasst immer die Ecken stehen, jetzt wisst Ihr warum. Es wird geschnitten nur vor dem Baden und den Ecken geht man nicht an den Kragen. Alle vier Wochen ist genug, so macht das Spielen Spaß und Schule ist mit lachen „gebucht“.

Eure Gudrun Claaßens

Eine kurze Info zur Spangenbehandlung, mehr Informationen finden Sie unter:

https://goo.gl/aTbdNr  Mein Kanal

https://goo.gl/OkWUZp Info zur Spange