Ostern steht vor der Tür und damit die Frage: Was soll ich meinen Kindern schenken? Die Antwort ist nicht leicht, denn dieses haben sie schon und jenes wollen sie nicht. Und zu Schokolade und Ostereiern soll noch etwas dazu. Etwas anderes, etwas, womit die Kleinen nicht rechnen und das ihre Augen strahlen lässt. Wir haben ein paar Ideen fürs Osternest.

meadchen-mit-schoko-osterhase

So sieht Freude aus!

 

DIY-Geschenkideen für die „Großen“

Schmuck selbst basteln

Vor allem Mädchen freuen sich meistens über kleine Armbänder oder Kettchen. Damit Kette und Armband aber persönlich und kein 0-8-15-Schmuck werden, könnt ihr sie selbst gestalten. Mit Perlen, Schnüren, Drähten und Anhängern lassen sich tolle Schmuckstücke designen. Ein paar Ideen dazu findet ihr hier. Wahlweise müsst auch nicht ihr selbst basteln, sondern lasst das eure Kinder machen. An einem tollen Bastel-Set mit allen notwendigen Utensilien, die man zum Schmuck-Selbstmachen benötigt, werden sie sicher ihre Freude haben! Vielleicht noch mehr als an einem fertigen Armband oder einer Kette.

Eine Torwand bauen

Die Idee für alle Fußball-Fans. Den Ball werdet ihr wohl schon zuhause haben, aber auch das zielsichere Treffen muss geübt sein. Und dafür gibt es die Torwand. Die muss aber nicht gekauft werden, sondern kann ganz leicht selbst gebaut werden. Diese Anleitung zeigt euch, wie es geht. Der Vorteil an der persönlichen Torwand: ihr könnt sie bemalen und formen wie ihr wollt.

Geschenke für die ganz Kleinen

Eine wirklich zuckersüße Idee, um auch Babys (oder deren Eltern) an Ostern eine Freude zu machen, ist bedruckte Babykleidung. Besonders schön sind dabei individuelle, einzigartige Motive, wie sie beispielsweise Céline auf Miis-Baby anbietet. Sie designt alle Drucke selbst am PC und veranstaltet jeden Monat tolle Rabatt- und Vorteilsaktionen. Und passend zu Ostern gibt es sogar eine Extra-Serie mit witzigen, süßen Ostermotiven.

babys-in-bodys-miis-baby

Individuell witzig – Body von Miis-Baby

 

Noch mehr Ideen

Outdoor

Gerade zu Ostern, wenn es langsam wieder wärmer wird, sind Geschenke für den Outdoor-Bereich besonders sinnvoll und sorgen für große Freude. Unsere Ideen:

  • Badminton-Set
  • Rollschuhe
  • Sandkastenförmchen
  • Straßenmalkreiden
  • Frisbee
  • Catchball-Set
  • Springseil
  • Fahrradzubehör (Klingel, Fahne, Korb, etc.)

Bei der Auswahl der Spielzeuge solltet ihr aber immer auf das Alter der Beschenkten achten. Hier gibt es zum Beispiel ein paar tolle Outdoor-Spiele.

Gesellschaftsspiele/Brettspiele/Kartenspiele

Besonders für Kinder eignen sich Spiele als Ostergeschenk. Denn die meisten lieben es, gemeinsam mit der Familie am Tisch zu sitzen und sich in Karten- oder Brettspiele hineinzusteigern, um letztendlich zu gewinnen. Spiele sollten jedoch auch altersgerecht sein, um den Spaß nicht gleich zu verderben. Hier könnt ihr Empfehlungen und das „Kinderspiel des Jahres 2014“ nachlesen.

Bücher und Malbücher

Wer eine kleine Leseratte zuhause hat, ist mit einem Kinderbuch gut beraten. Die besten Bücher für Kinder im letzten Jahr waren zum Beispiel „Das Blubbern von Glück“ von Barry Jonsberg, „Petronella Apfelmus – Verhext und festgeklebt“ von Sabine Städing und „Winston – Agent auf leisen Pfoten“ von Frauke Scheunemann (Quelle). Aber ihr wisst wahrscheinlich selbst am besten, was euren Kindern gefällt.

fingerfarben-toepfchen

Mit diesen Farben kann man sich so richtig austoben!

 

Kreativ wird es beim Malen. Entweder verschenkt ihr Malbücher mit Stiften (für die Jüngeren) oder einen Block mit Farben. Tipp: Fingerfarben. Sie verursachen vielleicht eine kleine Sauerei, aber das Malen macht damit einen riesen Spaß! Oder auch Badewannenfarben. Hier ist Badespaß mit bunter Wanne und bunten Kindern vorprogrammiert.

 

Wir wünschen ein schönes Osterfest!

 

Bilder: ©iStock.com/Kirichenko, miis-baby.ch, ©iStock.com/crossstudio