Ob als Kassette oder digitale Audio-Datei: Hörspiele und gesprochene Geschichten stehen bei Kindern jeden Alters schon immer weit oben auf der Beliebtheitsskala. Außerdem fördern sie deren Sprachentwicklung und Ausdrucksfähigkeit. Ein Grund mehr, an grauen Herbsttagen gemeinsam mit den Kleinen mal ein Hörbuch anzuhören. Wir helfen bei der richtigen Auswahl der Geschichten.

Mädchen mit Kopfhörern

Die meisten Kinder sind stolz auf ihre eigene CD- oder Kassettensammlung und freuen sich, ihre Lieblingsgeschichten immer wieder anhören zu können.

Hören, verstehen, lernen

Gerade wenn es draußen kälter und abends früh dunkel wird, gibt es fast nichts schöneres, als sich mit den Kids auf die Couch zu verkriechen und mit einer Tasse heißer Schokolade und ein paar Keksen unter die Decke zu kuscheln. Die perfekte Ergänzung für die gemütlichen Stunden: ein spannendes Hörspiel, das sowohl kleinen als auch großen Ohren gut gefällt. Denn wer erinnert sich nicht gern an die vielen Stunden seiner Kindheit, die man vor dem Kassettenrekorder verbracht und dabei gespannt die Abenteuer von Die Drei ???, TKKG oder den Fünf Freunden verfolgt hat?

Egal welche Generation: Kinder lieben Hörspiele. Indem ihr euren Sprösslingen die Möglichkeit gebt, diesen regelmäßig zu lauschen, schafft ihr nicht nur eine tolle Unterhaltungsmöglichkeit fernab von Fernseher und Computer, ihr tut auch etwas Gutes für die Entwicklung eures Lieblings! Denn: ein Vorteil des Hörbuchs ist die unterstützende Wirkung der Sprachentwicklung. Durch das genaue Zuhören erweitert sich der Sprachsatz und gleichzeitig wird die Kreativität und Vorstellungskraft des Kindes gefördert.

Hörbuch-Tipps für kalte Tage

Heutzutage ist der Markt an Hörbüchern und Hörspielen für Kinder deutlich breiter gefächert als noch zu Kassetten-Zeiten. Statt diesen gibt es CDs oder man lädt sich die Geschichten direkt im Online-Shop als Datei herunter. Um euch die Entscheidung bei der Auswahl ein wenig zu erleichtern, haben wir uns bei der Hörbuch-Expertin Marion Ballweg vom ANNEGO Verlag schlau gemacht und wollten wissen, welche Hörspiele im Moment besonders gefragt sind. Der auf Hörspiele fokussierte Verlag wurde Anfang 2012 direkt von ihr gegründet und bringt seitdem Geschenk- und Kinderhörspiele auf den Markt. Die Verlegerin Marion Ballweg ist bereits seit ihrer Kindheit eine leidenschaftliche Liebhaberin gesprochener Geschichten: „Bücher und Hörspiele haben mich schon als Kind fasziniert. Ich konnte stundenlang zuhören (damals waren es teils noch Schallplatten) und in eine andere, magische Welt abtauchen“. Hier ihre Hörspiel-Tipps für schöne Herbsttage daheim, beide erschienen im Uccello Verlag:

Mein glückliches Leben

Für gemütliche Nachmittage: „Mein glückliches Leben“

Hier wird die Geschichte der kleinen Dunne erzählt. Sie kommt in die Schule und trifft dort ihre beste Freundin Ella Frida. Zusammen erleben sie viele glückliche Momente – bis zu dem Tag, an dem Ella Frida in eine andere Stadt zieht. Jetzt ist Dunne überhaupt nicht mehr glücklich… Rose Lagercrantz hat ein Hörbuch über die vielen kleinen Glücksmomente geschrieben – es ist aber auch eine Geschichte über die traurigen Situationen, die letztendlich ja auch zum Leben dazugehören. Leicht, fröhlich und sensibel – diese Geschichte begeistert Kinder ab 6 Jahre.

gute Nacht Geschichten Hörbuch

Für beruhigende Hörerlebnisse am Abend:
„Gute Nacht Hörbuch“

Das „Gute Nacht Hörbuch“ ist eine tolle Lösung, wenn die Kleinen wieder einmal nicht einschlafen können. Der Einstieg mit dem Kinderlied „Wide Witt Witt Witt… Gehst du schlafen abends, bist Du morgens fit fit fit…“ macht gute Laune und im Takt geht es zum Zähneputzen und ins Bett. Die nachfolgenden Geschichten und Lieder begleiten die Kinder auf dem Weg ins Traumland. Tolle Sprecher, sanfte Musik – ein entspannender Hörgenuss, nicht nur für Kinder.

Bild 1: panthermedia.net / Vuk Vukmirovic

Bild 2 und 3: Uccello Verlag