So wie Silvester ungern daheim gefeiert wird, so suchen viele Paare auch für ihre Hochzeit nach Abwechslung. Wie wäre es mit einer traumhaften Feier an der Nordsee? Charakteristische Küstenlandschaften, märchenhafte Idylle und in der Ferne das Blinken eines Leuchtturms. Der Norden bietet für Euch und eure Hochzeitsgesellschaft ein eindrucksvolles Ambiente.
Die Hochzeit am Meer – Was Euch erwartet
Nein, die Hochzeit an der Nordsee ist kein Ersatz für Strandtage in der Karibik, aber sie verspricht dafür einen wilden Charme. Idyllisch, mit einem Hauch von Abenteuer kann eine Hochzeit zum Beispiel auf dem Schiff zu einem erinnerungsträchtigen Ereignis werden. Ein weiterer Vorteil: Der Norden Deutschlands sollte für eure Gäste einfacher als die Trauminsel in der Südsee zu erreichen sein – und trotzdem werdet ihr und eure Familie in Urlaubsstimmung versetzt.
Gabriele Katenkamp-Schaawé arbeitet als Hochzeitsplanerin bei Hochzeit & Meer und organisiert mit Leidenschaft Events an der Nordsee. Für sie liegt der Charme ihrer Heimat nicht nur in der märchenhaften Kulisse, sondern auch in der symbolreichen Umgebung für Hochzeiten:
„Leuchttürme und Schiffe, die dem Wind und den Wellen trotzen und immer den richtigen Weg weisen, sind die idealen Glücksbringer für die Ehe. Wir sprechen ja auch davon den Hafen der Ehe anzulaufen. Man hat das Ziel erreicht und kommt mit dem Blick auf den Horizont zur Ruhe.“
Wenn ihr selbst nicht aus dem hohen Norden kommt, wird es höchste Zeit. Statt also einen klassischen Urlaub im Strandkorb zu verbringen, wird mit einer Hochzeit die Nordsee dann einen einzigartigen Platz in eurem Herzen einnehmen… und für die goldene Hochzeit habt ihr schon den perfekten Jubiläumsort. Auch Frau Katenkamp-Schaawé glaubt, dass die Hochzeit an der manchmal rauen Nordsee genauso für Alpenliebhaber was sein könnte: „Wenn man nicht von der Küste kommt, wird man sicher nie wieder die Möglichkeit haben, ein solches Event an solch einem magischen Ort zu erleben. Romantischer und individueller kann es nicht sein. Selbst Paare aus der Schweiz erfüllen sich diesen Traum.“
Wenn Nordsee, dann eine Sommerhochzeit
Zurück zur Frage: Karibik versus Nordsee. Eines solltet ihr laut der Hochzeitsplanerin aus Belum beachten, wenn ihr Euer Hochzeitsfest an der Küste zu veranstalten plant: „Hochzeiten im Norden sind leider nicht zu jeder Jahreszeit möglich. Das hat mit den Wetterbedingungen zu tun. Perfekt sind die Sommermonate, aber auch da kann man vom Wetter überrascht werden, deshalb muss man immer einen Plan B in der Tasche haben.“
Wer also auf Sonnenschein pur und 30 Grad nicht verzichten möchte, sollte seinen Plan, zwecks Hochzeit in den Norden Deutschlands zu fahren, überdenken. Denn Geschichten wie sie Frau Katenkamp-Schaawé bereits erlebt hat, kommen schon mal vor: „Wir hatten z.B. eine Hochzeit in einem Leuchtturm geplant, der sehr nahe am Wasser steht. Unerwartet für die Sommermonate bekamen wir am Tage der Hochzeit einen starken Sturm, sodass der Leuchtturm nicht zu erreichen war. Kurzentschlossen haben wir dann die Trauung in die Kapitänsstube des Museums verlegt. Es war urgemütlich und alle waren begeistert. Der Norden ist halt immer mit etwas Abenteuer verbunden.“
Der Charme des Nordens: 3 überzeugende Location-Ideen
Wer sich mit dem unbeständigen Wetter abfindet, der kann dafür unter den Hochzeits-Locations aus dem Vollen schöpfen. Die meisten Paare wissen schon vorab, bevor sie mit Frau Katenkamp-Schaawé den ersten Termin haben, welche Location sie sich wünschen. Da werden Träume einer Märchenhochzeit wahr gemacht! Vielleicht ist ja eurer dabei?
Hoffnungslos romantisch: Hochzeit am Strand
Schon fast ein Klassiker: Die Atmosphäre an den Dünen ist etwas ganz Besonderes. Barfuß am Wasser entlang laufen, den Wellen lauschen, Muscheln sammeln und sich zwischendurch zum Tanzen oder Buffet begeben. Eine Hochzeit am Strand werden Sie nicht alle Tage erleben und ist gleichzeitig so entspannt wie ein Sommerurlaub.
Für Abenteuerlustige: Hochzeit auf dem Schiff
Nicht jeder würde sich über eine wochenlange Kreuzfahrt freuen. Aber ein Schiff im Hafen hat einen ganz eleganten Charme und eignet sich hervorragend für eure Hochzeitsfeier. Zum frische Luft schnappen hat man dann nicht nur einen wunderbaren Blick auf den idyllischen Hafen, sondern ihr könnt auch in die Weite des Horizonts blicken – inklusive einem traumhaften Sonnenuntergang für die komplette Hochzeitsgesellschaft.
Wie im Film: Hochzeit im Leuchtturm
Er hat etwas Geheimnisvolles – der Leuchtturm und sein Blinken, das bis in die Ferne reicht. Nicht nur als Touristenattraktion lockt das nordische Symbol, mit ihm schwingt auch eine gewisse Romantik mit. Kein Wunder, dass der Leuchtturm gerne als Location für Hochzeitsfeiern zur Verfügung steht.
Habt Ihr euch erstmal für einen Ort entschieden, ist das nicht das Ende vom Lied.
Hier findet ihr noch weitere inspirierende Idee für eure Traumhochzeit.
Wir danken Frau Gabriel Katenkamp-Schaawé für das nette Interview und wünschen euch, liebe Leser, viel Spaß beim Stöbern – und einem Ausflug in den Norden.
Bild 1-7: © Hochzeit & Meer