Egal ob Halloween, Fasching oder heimlich Mamas schönste Kleider anziehen – Kinder lieben es, sich zu verkleiden, denn es macht einfach großen Spaß, in andere Rollen zu schlüpfen. Deswegen zeigen wir euch tolle DIY-Tipps für Verkleidungen und Motto-Partys für eure kleinen Racker!

Clown-Kostüme für Kinder

Kunterbunte Clown-Kostüme sind ein Dauerbrenner unter den Kinder-Kostümen. Kein Wunder – sie sind einfach herzustellen und bringen jede Menge Spaß!

Das wichtigste: Das Motto

Ihr plant eine Kinder-Motto-Party? Dafür muss es nicht Halloween oder Fasching sein. Auch Geburtstage sind eine tolle Gelegenheit für eure Kleinen, sich schminken zu lassen und stolz ihre Kostüme zu präsentieren. Zuerst müsst ihr euch natürlich ein Motto überlegen. Das ist oft leichter als gedacht – fragt einfach die kleine Hauptperson, denn die weiß bestimmt, was bei ihr und ihren kleinen Gästen gerade angesagt ist.

Wie wäre es mit einer Raubkatzen-Party?

Tiger schminken

Hauptsache wild: Um kleine Tiger und Löwen zu schminken, muss man kein Make-Up-Profi sein.

Ein beliebtes Motto sind bei Kindern natürlich Tiere, wie zum Beispiel Raukatzen. Die beiden Schwestern Hunni und Nunni zeigen uns auf ihrem Blog tolle Näh-Tipps und Rezepte. Raubkatzen sind auch bei Nunnis Sohn total angesagt und deswegen zeigen uns die beiden hier, wie man ein Schneetigerkostüm für eine Wildkatzen-Party mit ein bisschen Fingerfertigkeit selbstmachen kann.

Motto-Partys für Kinder Kostüm

Kaum zu erkennen, wer hier der Stofftiger ist, oder?

Als Stoff könnt ihr Kunstfell in Tiger-Optik verwenden. Die Ohren haben die beiden mit dickem Filz verstärkt und genauso wie den Schwanz per Hand festgenäht.
Jetzt fehlt nur noch ein bisschen Deko in Leoparden-, Tiger-, und Löwen-Optik und schon kann die Party steigen!

Schauriges Ungeheuer-Kostüm für die Grusel-Party

Wenn das Party-Motto „Gruseln“ lautet, haben Hunni und Nunni eine tolle Idee für euch, wie ihr das perfekte Ungeheuer-Kostüm selbst machen könnt.

Motto-Party Kostüm für Kinder

Als Schnitt haben die beiden Bloggerinnen genau wie dem Tigerkostüm „Playtime von Leni Pepunkt“ verwendet.

Damit das schwarze Fell-Kostüm so richtig gefährlich aussieht, könnt ihr grüne Hörner und Zacken auf den Schwanz und eine grüne Schwanzspitze annähen.

Ungeheuer Kostüm für Kinder

Am Rücken hat das Kostüm sogar Schuppen – wie es sich eben für ein echtes Monster gehört!

Teuflisch gut: DIY-Kostüm zum Nachmachen

Ein weiteres schauriges Kinderkostüm zeigen wir euch in diesem Blog-Post. Dafür braucht ihr steiferen roten, neonroten und schwarzen Tüll. Daraus knotet ihr ein Tutu, das wie ein Wickelrock getragen wird. Mit andersfarbigem Tüll könnt ihr aus dem Tutu natürlich auch Prinzessinnen, Feen und Tänzerinnen einkleiden.

Teufel Kostüm selbst machen

Zusammen mit einem Hörner-Haarreifen sieht der Rock echt teuflisch aus.

Bastel-Idee: Einladungskarten für kleine Eisköniginnen

Nicht nur das Kostüm, sondern auch kreative Deko gehört natürlich zu einer Motto-Party dazu. Bloggerin Miriam zeigt uns auf ihrem Blog Fünfmalzehn und auf ihrer Facebook-Seite Kinder-Basteleien, Rezepte, DIY-Ideen und vieles mehr. Als Motto für den siebten Geburtstag ihrer Tochter hat sie sich „Partyspaß mit der Eiskönigin“ ausgesucht. Als Vorbild für das Motto diente der Disney-Film „Die Eiskönigin“.

Motto Party Einladung selbst machen

Die liebevollen Einladungskarten sorgen gleich für frostige Stimmung und machen Vorfreude auf die Feier.

Für die Motto-Party durften natürlich Schneebälle, der Schneemann „Olaf“ und weiß-blaue Deko nicht fehlen. Als besonderes Highlight hat Miriam Einladungskarten aus Tüll, Wellpappe und Papier gebastelt und in einen Schneemann-Stoffbeutel verpackt. Wie ihr die frostigen Einladungskarten selbst machen könnt, lest ihr hier.

Kinder Motto Party Einladungskarte

In den Stoffbeutel hat Miriam sogar den Schneemann „Olaf“ aus Papier zum Selbstbasteln hinzugegeben.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Planen eurer Motto-Party und hoffen, dass sie mit unseren Blogger-Tipps ein voller Erfolg wird.
Bilder: Bild 1: © iStock/katkov, Bild 2: © iStock/tatyna_tomsickova, Bilder 3-6: © www.hunninunni.blogspot.de, Bilder 7-8: © www.fuenfmalzehn.at / www.facebook.com/fuenfmalzehn