Ingwer ist Gesund
Ingwer, oder Zingiber officinale, ist eine kleine krautige Pflanze aus der Familie der Zingiberaceae. Die Pflanze soll aus Indien und China stammen. Der Name dieser Pflanze kommt vom Sanskrit-Wort „stringa-vera“, was „mit einem Körper wie ein Horn“ bedeutet. Dies ist in der Tat eine genaue Beschreibung des offensichtlichsten Teils der Pflanze – des Rhizoms.
Ingwer – seine Rolle in der Geschichte
Seit vielen Jahrhunderten spielt Ingwer eine wichtige Rolle in der chinesischen Medizin. In der Tat, es ist in der Nähe von Camellia sinensis oder grüner Tee, Ginseng, und Dong Quai oder Angelika. Ingwer wird sogar in einer der Schriften von Konfuzius erwähnt. Auch der muslimische Koran erwähnt es ausführlich und weist darauf hin, dass es in arabischen Ländern bereits 650 n. Chr. bekannt war.
[amazon bestseller=“ingwer“ items=“5″ select=“1″ description_items=“1″]
Ingwer war eines der frühesten in Westeuropa bekannten Gewürze und wurde seit dem neunten Jahrhundert verwendet. Das Kraut wurde in Europa so beliebt, dass es einst in jede Tischdekoration aufgenommen wurde und sich den Reihen von Salz und Pfeffer anschloss. Als gängiger Artikel im Mittelalter und in der Renaissance war Ingwer eines der Gewürze im Kampf gegen die Pest.
Im 19. Jahrhundert stellten Barkeeper von Pubs und Tavernen kleine Behälter mit gemahlenem Ingwer aus, mit denen die Kunden dann ihr Bier bestreuen – der Ursprung des Ginger Ale. Und um ein faules Pferd zu „gee up“, tragen Sussex-Bauern eine Prise Ingwer auf den Hintern des Tieres auf, eine wirklich altehrwürdige Praxis.
Die Ingwerwurzel
Ingwer wird oft mit einer „Wurzel“ verwechselt, daher der Begriff „Ingwerwurzel“. Eigentlich ist der goldene Teil der Pflanze ein Rhizom. Die Pflanze ist in Südchina beheimatet. Als die Chinesen den Handel mit Menschen von benachbarten Inseln begannen, brachten sie die Pflanze mit. So verbreitete sich der Anbau von Ingwer auf die Gewürzinseln und andere Teile Asiens, später auch nach Westafrika und in die Karibik. Heute ist Indien der Hauptproduzent und -exporteur dieses scharf schmeckenden Gewürzes.
Ingwer-Extrakte werden in Lebensmitteln, Gewürzen, Backwaren, Süßigkeiten, Getränken, Kosmetika und Parfüms verwendet. Und es ist üblich, dass Produkte, die diese Pflanze enthalten, in vielen Supermärkten für die Lebensmittelzubereitung oder als Kräutermedizin verwendet werden. In China wird eine Ingwerart hergestellt, die sich besonders für Süßwaren eignet. Japanischer Ingwer hat nicht das typische Aroma. Eingelegter Ingwer namens Gari oder Sushoga wird immer als Gewürz für Sushi verwendet. Im Allgemeinen unterscheiden sich Produkte aus dieser Pflanze in Geschmack, Schärfe und Geruch erheblich.
[amazon bestseller=“ingwer“ items=“5″ select=“2-5″ description_items=“1″]
Medizinische Eigenschaften
Ingwer enthält viele Substanzen, die auf seinen medizinischen Wert hinweisen. Es enthält Verbindungen, sogenannte Phenolverbindungen und Sesquiterpene. Gingerole und Shogaole sind Beispiele für phenolische Verbindungen. Diese beiden sind die wichtigsten Chemikalien, die Ingwer diesen scharfen Geschmack verleihen, ohne flüchtig zu sein. Die Ergebnisse neuerer Studien haben gezeigt, dass die Pflanze als Antiemetikum wertvoll ist, was bedeutet, dass sie Krankheiten wie Übelkeit und Erbrechen stoppen kann. In Bezug auf die Verwendung dieser Pflanze, um Übelkeit im Zusammenhang mit der Schwangerschaft zu stoppen, sind weitere wissenschaftliche Nachweise erforderlich.
Die vielen Antioxidantien, die im Ingwer gefunden werden, sollen helfen, Krebs und viele andere Krankheiten zu verhindern. Antioxidantien sind die Verbindungen, die verhindern, dass Schadstoffe wie freie Radikale durch die Zellmembranen gelangen. Die freien Radikale sind die Hauptverantwortlichen für Krankheiten.