Die neun Monate der Schwangerschaft sind für werdende Mütter eine aufregende Zeit: Jasmin und Alex haben diese Phase schon hinter sich. Für uns blicken sie noch einmal zurück und berichten uns in ihrem Schwangerschaftssteckbrief von ihren Erfahrungen.

Schwangerschaftstest

Der Schwangerschaftstest ist positiv? Somit mögen 9 spannende Monate beginnen.

9 Monate voller Höhen und Tiefen

Verrücktspielende Hormone, allerhand Organisationsstress und der Wandel so mancher Bedürfnisse und Interessen deuten langsam aber sicher den Start in ein ganz neues Leben an – nämlich das Leben zu dritt.

Für Jasmin und Alex begann dieses vor wenigen Wochen mit der Geburt ihres Sohnes Olivers, der für die frischgebackenen Eltern sofort zu ihrem Lebensmittelpunkt geworden ist. Auf ihrem Blog Jungesfamilienglück berichtet Jasmin seit Beginn der Schwangerschaft von ihren persönlichen Höhen und Tiefen und gibt werdenden Müttern wertvolle Tipps für das Abenteuer Babyglück.

Steckbrief Schwangerschaft

Von der Entscheidung für eine Schwangerschaft bis zur Geburt: Für uns blickt Jasmin noch einmal auf die spannenden letzten Monate zurück.

Der Startschuss fällt: Der Beginn 9 aufregender Monate

So hat Jasmin den Start in die Schwangerschaft erlebt.

Daran habe ich gemerkt, dass ich schwanger bin

Wir haben an Silvester 2014 beschlossen die Pille abzusetzen und ein Baby zu bekommen. Eine Woche später war ich schwanger. Erfahren haben wir es dann Anfang Februar. Ich merkte verschiedene Veränderungen, war unwahrscheinlich müde und habe viel gefroren. Außerdem bekam ich Schwangerschaftsakne, bereits in Schwangerschaftswoche zwei!

Ultraschall

Mutter, beste Freundin, Schwester: Wer erfährt als erstes von der großen Neuigkeit?

Diesen Personen habe ich als erstes von meiner Schwangerschaft erzählt

Meine Mutter erfuhr es in Schwangerschaftswoche sieben. Alle anderen Freunde und Familienmitglieder erfuhren es in Schwangerschaftswoche zwölf. Zufällig war das genau an Ostern: Also legte ich ein Ultraschall Bild in die Osternester und lud die Familie zum Brunch ein 😉

Im Büro war ich sehr nervös und das sah jeder mir an. Als erstes sprach ich mit meinem Chef. Er hat selbst drei Kinder und reagierte ausgesprochen positiv. Anschließend erzählte ich es meinen Kollegen, von denen es viele schon aufgrund meines veränderten Verhalten und meiner Schwangerschaftsakne geahnt hatten.

Darauf konnte ich nicht verzichten

Ich habe versucht mich gesund zu ernähren – es ist mir nicht gelungen. Mein Appetit auf Milch in der Kombination mit viel Zucker wie zum Beispiel in Milchreis, Pudding, Grießbrei oder Eis war zu groß! Trotzdem fehlte es mir und dem Baby an nichts.

Am schwersten fiel es mir auf Bier zu verzichten.

Milchreis

Ein leckerer Milchreis mit Zimt und Zucker: Wer kann da schon widerstehen?

Meine Geheimtipps für die Schwangerschaft

  • Magnesium: Es hilft gegen Verstopfung in der Schwangerschaft und Krämpfe und erweicht den Bauch etwas
  • Leggings
  • Das Buch Meine Schwangerschaft von Silvia Höfer. Es beschreibt jede Woche der Schwangerschaft umfassend und beinhaltet zahlreiche Tipps gegen Wehwehchen und die Aufklärung über den aktuellen Entwicklungsstand des Babys. Es ist eine gute Hilfestellung.

Mein Highlight

Mein kleinen Schatz zu spüren. Dieses Gefühl hatte ich zum ersten Mal in der 17. Woche – und ich vermisse es.

Meine größten Beschwerden

  • Vorzeitige Wehen
  • Schwangerschaftsakne
  • Hüftschmerzen
  • Starke Kindsbewegungen
Beschwerden

Während der Schwangerschaft spielen die Hormone verrückt – Beschwerden sind dabei nicht selten.

Das lief anders als erwartet

Ich hatte nicht die gängigen Beschwerden wie Wassereinlagerungen oder Gewichtsprobleme. Ab der 27. Woche kämpfte ich mit vorzeitigen Wehen – und das bis zum Schluss. Es war eine sehr anstrengende Zeit für mich und meinen Mann. Außerdem hatte ich starke Hüftschmerzen, konnte nicht mehr richtig schlafen und mein Gesicht war voller Akne.

Auf dem Weg zur Zielgeraden: Gedanken zur Geburt und der Zeit

Gegen Ende der Schwangerschaft ist es langsam an der Zeit, die Geburt zu planen. Diese Entscheidungen galt es für Jasmin zu treffen.

Schwangerschaft

Gegen Ende der Schwangerschaft sind alle Augen auf die Ziellinie gerichtet – die Geburt naht!

Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Ja. Ich denke es ist hilfreich und ich kann es jedem empfehlen.

Geburt im Krankenhaus oder zu Hause?

Krankenhaus. Ich denke bei dem ersten Baby ist das Krankenhaus die beste und sicherste Entscheidung.

Kaiserschnitt oder natürliche Geburt?

Eine natürliche Geburt war geplant, ein Kaiserschnitt wurde durchgeführt.

Wer ist die richtige Hebamme?

Ich schrieb einfach zehn Hebammen per Mail an. Eine hat geantwortet und diese war ein Volltreffer: Sie hat sehr viel Erfahrung und war mir gleich symphytisch.

Elternzeit oder direkter Wiedereistieg in der Beruf?

Ich gehe zwei Jahre in Elternzeit und plane anschließend in Teilzeit zurückzukehren.

So hat Jasmin ihre Schwangerschaft erlebt. Mag sein, dass ihr als werdende Mutter mit ganz anderen Wehwehchen zu kämpfen habt. Doch auch wenn jede Schwangerschaft ein einzigartiges Abenteuer ist, bleibt eine Sache gleich: Langweilig wird es nie! Damit sind die neun Monate die perfekte Vorbereitungszeit für das spannende Leben zu dritt.

Vielen Dank an Jasmin für den spannenden Rückblick auf ihre Schwangerschaft.

Bilder:Bild 1: (c) iStock / wavebreakmedia, Bild 2: (c) iStock / nyul, Bild 3: (c) iStock / HandemadePictures, Bild 4: (c) iStock / ValuaVitaly, Bild 5: (c) iStock / Halfpoint