Babyshops gibt es wie Sand am Meer – und unterscheiden sich oft nicht sonderlich voneinander. Da freuen wir uns, wenn wir Ausnahmen finden, die nicht bloß Ware von der Stange anbieten. Eine solche Ausnahme ist auch der Bekleidungsshop MiisBaby. Wir haben mit der Designerin und Shopbesitzerin Céline Adekunle über das Besondere an Ihrem Shop, ihrer Motivation zum eigenen Unternehmen und ihre Lieblingsmotive gesprochen.

Celine ist die Gründerin von MiisBaby - und Mama.

Celine ist nicht nur Gründerin des Startup-Unternehmens MiisBaby, sondern auch noch Mutter zweier Kinder.

Wie aus einer Idee ein Shop entstand

Eine langgehegte Idee sei es gewesen, verrät uns Céline im Gespräch: ein eigenes Label. Anfangs habe sie, die seit jeher künstlerisch aktiv war, immer an T-Shirts für Erwachsene gedacht. Auch mit der Geburt ihrer Tochter Ende 2010 blieb die Idee – doch sie veränderte sich. Aus Mode für Erwachsene wurde nun Babykleidung. Im Frühjahr 2011 setzte Céline ihr Vorhaben tatsächlich in die Tat um und MiisBaby entstand. Der schweizerdeutsche Name steht dabei passenderweise für „Mein Baby“.

Der entscheidende Anstoß war ein selbstbemalter Babybody, den die junge Mutter von einer kreativen Freundin zur Geburt ihrer Tochter geschenkt bekommen hat. „ Der war so toll und originell bemalt, dass er mich inspiriert hat, das eigene Label in Angriff zu nehmen und es einfach zu wagen.“

Umweltfreundliche Einzigartigkeit

Bei MiisBaby werden Eltern fündig, die auf der Suche nach individuell gestalteter Babybekleidung sind – sei es bei Bodys oder T-Shirts, aber auch personalisierte „Lätzlis“, Kuscheldecken oder Mützchen sind im Repertoire. Die Motive designt Céline am Computer, Inspiration für Ihre Designs findet sie, wo auch immer sie ist: „Ob beim Spaziergang durch die Stadt, beim Surfen im Internet oder beim Gang durchs Kinderzimmer. Die Inspiration lauert überall.“

Célines oberster Grundsatz ist die Einzigartigkeit bei ihren Designs, „weit entfernt von der Stange und vom Mainstream.“ Seit 2013 achtet sie zudem darauf, dass sie ihre Textilien mit Bio-Baumwolle veredeln kann, „wo immer es möglich ist. Denn die Umwelt und der saubere Ablauf innerhalb der Wertschöpfungskette sind für mich immer wichtiger geworden.“

Die perfekten Klamotten für das eigene Baby zu finden, ist im Dschungel der Babyshops gar nicht so einfach.

Die perfekten Klamotten für das eigene Baby zu finden, ist im Dschungel der Babyshops gar nicht so einfach.

Individuelles Design und enger Kundenkontakt

Gefragt nach dem Unterschied zu anderen Babyshops, muss die Besitzerin von MiisBaby nicht lange überlegen. Zwar gäbe es zahllose Online-Shops, große und kleine, die im Grunde dasselbe anbieten, nämlich personalisierte Babyartikel mit dem aufgedruckten Namen des Babys und einem niedlichen Motiv, aber: „Der große Unterschied ist dabei, dass du die Motive, die du bei mir im Shop findest, im Gegensatz zu den Standard-Designs nirgends sonst finden kannst. Sie sind einzigartig und gibt es nur bei mir.“ Céline versucht dabei, wenn möglich, den Namen in das Motiv immer mit einzubinden.

Zudem wird bei MiisBaby großen Wert auf einen guten Kundenkontakt gelegt. Extrawünsche werden gerne angenommen und bestmöglich umgesetzt. Sonderanfertigungen sind kein Problem, „da alles durch meine Hand läuft.“

Die Lieblingsmotive von Céline

Momentan favorisiert Céline die Familien-Motive, die ihr übrigens ganz individuell zusammenstellen könnt. Dabei wählt ihr aus fünf Tierfamilien – Füchse, Hasen, Löwen, Pinguine oder Vögel. Neben Mama und/oder Papa sucht ihr auch noch die Anzahl ihrer Kinder und deren Namen aus. Eines davon wird mit „ich!“ beschriftet. So sorgt ihr dafür, dass euer Baby die ganze Familie mit sich trägt – im süßen Design.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern im liebevoll-individuellen Shop von MiisBaby und hoffen, dass ihr fündig werdet bei eurer Suche.

Bild 1: ©Céline Adekunle

Bild 2: ©iStock.com/jomoba