Feste mit der ganzen Familie können ganz schön stressig sein – müssen sie aber nicht. Wir haben Karin von Jubeltage.at gefragt, wie ihr sowohl große als auch kleine Gäste glücklich macht, den Überblick behaltet und dabei auch selbst Spaß bei der Familienfeier habt. Denn wie so oft gilt auch in diesem Fall: Gut geplant ist halb gelungen!

Organisation-Familienfeier

Damit die Gäste einer Familienfeier ihren Spaß haben, müssen sich die Gastgeber ganz schön ins Zeug legen. Mit unseren Tipps haben alle Anwesenden ihren Spaß!

Der Jubeltag rückt näher – so bleibt die Panik aus

Gäste einladen, die Location vorbereiten, für das leibliche Wohl sorgen: Für die Gastgeber kommt das Vergnügen an großen Festen neben zahlreichen organisatorischen Aufgaben meist zu kurz. Vor allem, wenn die eigene Familie zu Gast ist, möchten wir uns natürlich vor Oma, Mama und Tante als gute Gastgeber und Küchenfee präsentieren. Dabei gilt es nicht perfekt zu sein, sondern für alle ein schönes Fest zu feiern.

Mit professioneller Hilfe zur stressfreien Feier

Expertin-fuer-Familienfest-Kairn

Karin kennt die Tricks entspannter Feiertage.

Daran, dass uns dies gelingt, arbeitet Karin mit Jubeltage.at. Die Idee für ihren Blog kam der professionellen Veranstaltungsmanagerin bei einer privaten Familienfeier: „Mein Mann und ich haben im Jahr 2014 mit all unseren Freunden ein großes Gartenfest zu unserer Rosenhochzeit gefeiert. Bei meiner Recherche hab ich entdeckt, dass es zwar sehr viele Inspirationen und Planungshilfen zum Thema Hochzeit gibt, aber ganz wenige zu all den anderen Jubeltagen des Lebens wie Hochzeitsjubiläen, runde Geburtstage und Kinderfeste. Das wollte ich ändern.”

 

Seitdem begleitet Karin alle Feierwütigen auf dem Weg zum gelungenen Jubeltag – ob mit persönlicher Beratung oder mit Inspirationen und Ideen. Auf ihrem Blog findet ihr Checklisten für die stressfreie Planung und Durchführung jeglicher Familienfeste, Ideen, die eure Feste unvergesslich machen und noch vieles mehr.

Karin sieht sich nämlich nicht als „klassische Eventplanerin, sondern wirklich als ‚helfende Hand‘“. Denn die Idee von Jubeltage sei weniger die vollständige, professionelle Planung – auch wenn sie hilflosen Gastgebern auch damit zur Seite steht –, sondern „Familien dabei zu unterstützen, ihre Feste selbst zu organisieren und dort auszuhelfen, wo professioneller Rat gebraucht wird“, erklärt uns die 30-jährige.

Konkret heißt das: „Wenn zum Beispiel ein Fest zu einem bestimmten Motto gefeiert werden soll, erstelle ich nach einem kurzen Gespräch ein Konzept mit Einfühlungsvermögen, überraschenden Ideen und passenden Anbietern, bei denen die benötigten Materialien erhältlich sind. So wird es dann ganz leicht, ein unvergessliches Fest selbst zu organisieren und alle werden begeistert sein!“

Daher bietet Karin ihre „helfenden Hände“ auch schon für Feiern mit einem kleinen Budget an.

Planung-fuer-die-Familienfeier

Wenn ein Familienfest bevor steht, solltet ihr frühzeitig mit der Planung beginnen.

Das Erfolgsrezept für gelungene Feste

Bei ihren Planungen hält sich die Veranstaltungsmanagerin an ein ganz einfaches Rezept: „Liebevolle Planung. Liebevoll heißt für mich, sich in die Gäste hineinzuversetzen und zu überlegen, was sie brauchen, um sich wohlzufühlen und sie dann damit positiv zu überraschen. Es gibt kein schöneres Kompliment als: ‚Wirklich, daran hast du gedacht? Vielen Dank!‘“.

Vor allem bei Festen mit Kindern ist es laut Karin enorm wichtig, die Bedürfnisse aller Gäste zu respektieren: „Nichts ist schlimmer als ein Fest, das nach mehreren Stunden zum Spießrutenlauf wird, weil Babys am Fliesenboden auf der Toilette gewickelt werden müssen und gelangweilte Zwerge keine Spiele finden, um sich die Zeit zu vertreiben. Wenn sich die Kinder wohlfühlen, sind auch die Eltern entspannt!“ Mit ihrer Checkliste zur stressfreien Feier von Kindergeburtstagen gelingt euch dies garantiert.

Das zweite Element von Karins Erfolgsrezept ist eine gelungene Planung. „Ein Fest zu organisieren nimmt viel Zeit in Anspruch. Deshalb empfehle ich an Familienfesten circa drei Monate vorher mit der Planung zu beginnen (bei einer Hochzeit natürlich früher). So erspart ihr euch als Gastgeber sehr viel Stress“, rät die Expertin.

Checkliste-fuer-Familienfeier

Checklisten sind eine wertvolle Orientierungshilfe für die Organistation von Jubeltagen.

Zu einer guten Planung gehören für Karin „unbedingt Checklisten – und das unabhängig von der Größe und Art des Festes. Eine Checkliste für einen Kindergeburtstag? Ja! Mir wurde schon von vielen LeserInnen berichtet, dass sie gerade diese besonders hilfreich fanden.“

Welche Vorteile eine solche Checkliste mit sich bringt und wie ihr diese erstellt, erfahrt ihr hier.

So nicht! Das solltet ihr bei der Planung eines Familienfestes vermeiden

Bei der Planung einer Party sind der Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt. Eines solltet ihr jedoch unbedingt vermeiden: „Vor lauter Begeisterung für die Planung die Wünsche der Jubilare selbst zu vergessen“, warnt Karin.

Denn selbst „die allerschönste Geburtstagstorte wird lange Gesichter hervorrufen, wenn sie den Kindern nicht schmeckt. Auch ein Paar, das seine Goldene Hochzeit feiert, möchte im Alter von über 70 Jahren vermutlich keine unerwünschten Späße mehr über sich ergehen lassen, wenn sie noch so lustig zu sein scheinen.“

Famliienfeier-gelungen

Schon wenn ihr diese wenigen Punkte beachtet, ist euer Jubeltag wirklich für jeden Gast ein Grund zur Freude.

Somit gilt für jedes Fest: Im Mittelpunkt steht nicht der Gastgeber, sondern der Jubilar. Nicht an den Vorstellungen und dem Geschmack der Gäste, sondern einzig und allein an den Wünschen von Geburtstagskind oder Brautpaar sollte sich die Gestaltung des Festes orientieren. Damit steht einer gelungenen und stressfreien Familienfeier nichts mehr im Wege!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Feiern!

Vielen Dank an Karin für das Interview und ihre Tipps zur Organisation von Jubeltagen.

Bilder: Bild 1: (c) iStock / eternalcreative, Bild 2: (c) Candid Moments, Bild 3: (c) iStock / cacaroot, Bild 4: (c) iStock / AndreyPopov, Bild 4 / Beitragsbild: (c) iStock / monkeybusinessimages