Eine Hochzeit unter freiem Himmel ist für viele ein Gefühl von Freiheit. Trauung am Strand, gähn, ist längst überholt. Andere Naturkulissen dagegen sind total angesagt – und wer braucht da schon groß Deko? Wir geben euch Anregungen für außergewöhnliche Hochzeitskulissen und haben mit einem Hochzeitsfotografen gesprochen, der eine komplette Hochzeit in atemberaubender Landschaft bebildert hat.

Eine Hochzeit mit Alpenpanorama: Was will man mehr?

Trauung vor Bergpanorama

Die Location: ein Berggasthof mitten in einer wunderschönen Naturkulisse. Die Trauung: weit oben mit Panoramablick. Der Salzburger Hochzeitsfotograf Lorenz Masser, dessen Fotografie sich abseits vom Mainstream durch etwas andere Belichtungen und satte Farben auszeichnet, durfte eine solche Hochzeit für Daniela und Sascha festhalten: „Die freie Trauung fand bei strahlendem Sonnenschein im Weingarten des Hotel Bergasthof Winterbauer, mit malerischem Panoramablick auf den Lackenkogel und die umliegende Salzburger Bergwelt statt.“

Nach der offiziellen Zeremonie wurde auf der Terrasse ausgiebig angestoßen und gratuliert. Anschließend gab es das Hochzeitsmenü in der festlich gedeckten Gaststube. Seht selbst und lasst euch inspirieren:

Hochzeit-Altenmarkt-Salzburg-hochzeitsreporter0002
Hochzeit-Altenmarkt-Salzburg-hochzeitsreporter0003
Hochzeit-Altenmarkt-Salzburg-hochzeitsreporter0005
Hochzeit-Altenmarkt-Salzburg-hochzeitsreporter0006
Hochzeit-Altenmarkt-Salzburg-hochzeitsreporter0014
Hochzeit-Altenmarkt-Salzburg-hochzeitsreporter0016
Hochzeit-Altenmarkt-Salzburg-hochzeitsreporter0027
Hochzeit-Altenmarkt-Salzburg-hochzeitsreporter0028
Hochzeit-Altenmarkt-Salzburg-hochzeitsreporter0029
Hochzeit-Altenmarkt-Salzburg-hochzeitsreporter0038
Hochzeit-Altenmarkt-Salzburg-hochzeitsreporter0039
Hochzeit-Altenmarkt-Salzburg-hochzeitsreporter0042
Hochzeit-Altenmarkt-Salzburg-hochzeitsreporter0053
Hochzeit-Altenmarkt-Salzburg-hochzeitsreporter0059
Hochzeit-Altenmarkt-Salzburg-hochzeitsreporter0060

Für weitere Inspirationen und Ideen, schaut euch doch unseren Familista-Artikel zu „Hochzeit in den Bergen“ an: Hier findet ihr wertvolle Tipps.

Trauung im Kornfeld

Ein Kornfeld hat schon etwas Romantisches: Könnte man sich hier doch auch unbemerkt davon stehlen…

„Ein Bett im Kornfeld, das ist immer frei, denn es ist Sommer und was ist schon dabei?“ Jeder kennt die berühmte Songzeile, die von Freiheit, Spontanität und lauen Sommernächten nur so strotzt…

Für eine Hochzeit ist dieses Bild super passend! Schon die Farbgestaltung – blauer Himmel vor goldgelbem Korn mit satten Ähren – ist für eine Trauung eine schöne Kulisse. Das Thema lässt sich außerdem leicht in eure Deko mitaufnehmen: Ein Brautstrauß mit Ähren und Kornblumen in blau und rot machen sich perfekt! Bedenken solltet ihr, dass ihr als Location am besten ein abgeerntetes Feld buchen solltet – sonst hat die Gesellschaft Schwierigkeiten. Allein für die Fotos dürft ihr euch dann zwischen den Ähren verstecken und euch vielleicht sogar ein Bettchen bauen. Aber Achtung: Um in ein noch stehendes Feld zu laufen, braucht ihr die Erlaubnis des Eigentümers/ Bauern!

… in einem abgeernteten Feld sieht das Ganze natürlich wieder anders aus.

Tipp: Aufgereihte Strohballen sind eine witzige und passende Sitzgelegenheit für die Gäste.

Trauung im Walde

Hochzeit_wald

Das satte Grün und die Stille des Waldes bestechen: Für eine Naturhochzeit eine wunderschöne Wahl.

Eine Trauung im Wald – das klingt nach Elfen und Bohemian-Chic: Viele Blumen, für die Braut ein Efeu-Kranz in die Haare, ein langes Brautkleid und Barfüßigkeit stimmen sich auf den erdigen Duft des Waldbodens ein.

Hier reduziert man sich auf das Wesentliche, Dekoration ist gar nicht mal wirklich nötig. Sucht euch eine schöne Waldlichtung, auf der ein kleines Tipi für die Trauung und ein paar Bänke für die Gäste aufgestellt werden. Schön ist es, wenn sich in der Nähe zwischen dem satten Grün eine Scheune zum Feiern findet, die dann wie beispielsweise hier dem Thema gerecht dekoriert wird.

Wir wünschen euch, im Einklang mit der Natur, eine schöne Trauung bei hoffentlich bestem Sonnenschein (im Herzen!).

 

Titelbild: © Lorenz Masser // Hochzeitsreporter.at

Slideshow: © LLorenz Masser // Hochzeitsreporter.at

© istock.com/ abezikus

© istock.com/ West-marmaros

© istock.com/ meatbull