Bald ist es wieder so weit: Wir feiern im Kreis unserer Lieben Weihnachten, verspeisen gemeinsam die Weihnachtsgans oder empfangen die Verwandtschaft zur weihnachtlichen Kaffeerunde. Für eine festliche Stimmung ist neben den kulinarischen Leckerbissen vor allem die Dekoration wichtig. Wie ihr es anstellt, eure Weihnachtstafel in festlichem Glanz erstrahlen zu lassen, zeigen wir euch hier.

festliche-Weihnachtstafel

Ein festlich gedeckter Tisch gehört an Weihnachten einfach dazu

Das sind die Trends 2014

Die typischen Weihnachtsfarben Rot und Grün bleiben natürlich weiterhin erhalten. Wer mit dem Trend gehen will, der sollte allerdings dieses Jahr zu Naturmaterialien oder geometrischen Formen greifen. Bei der Farbwahl sind Kupfer- und Goldtöne angesagt, aber auch puristisches Schwarz-Weiß.

Lichterglanz und Kerzenschein

Was wäre Weihnachten ohne Kerzen? Kerzen gehören einfach dazu, nicht nur am Baum, auch auf dem feierlich gedeckten Tisch. Sie sorgen für ein warmes, weiches Licht, das viel stimmungsvoller ist als die künstliche Beleuchtung, die wir im Alltag nutzen. Eine praktische und sichere Alternative sind LED-Kerzen, die das Flackern und den Lichtschein echter Kerzen oft treffend nachahmen. So besteht nicht die Gefahr, dass ihr aus Versehen die gesamte Tafel in Brand setzt.

Bei Form und Farbe der Tischkerzen stehen euch alle Möglichkeiten offen – orientiert euch am besten an der restlichen Tischdekoration: Die Kerzen könnt ihr einfach darauf abstimmen. Besonders elegant wirken schlanke Kerzen in Silber oder Gold.

Kerzenlicht sorgt für eine zauberhafte Stimmung

Kerzenlicht sorgt für eine zauberhafte Stimmung

Geschmackvolle Farbwahl

Bei der Wahl der Farben heißt es: weniger ist mehr. Blaue Kerzen, grüne Tannenzweige, ein gelber Läufer und obendrein rote Filzsterne zur Zierde – das klingt doch scheußlich, oder? Damit der Tisch festlich und elegant wirkt, ist es ideal, sich auf zwei Farben zu beschränken. Die Kombination Rot und Weiß ist ein Klassiker, aber auch Weiß, Silber oder Gold mit Grün wirkt geschmackvoll und erlesen.

Womit dekorieren?

Die Liste der weihnachtlichen Deko-Materialien ist scheinbar unendlich. Wir zählen hier ein paar Dinge auf, mit denen ihr eure Weihnachtstafel verschönern könntet:

  • Tannen- oder Fichtenzweige
  • Weihnachtsbaumschmuck – die bunten Anhänger oder die glänzenden Kugeln machen sich auch als Tischschmuck gut
  • Tannenzapfen – naturbelassen oder lieber versilbert?
  • Figürchen wie Engel oder Elche
  • Traditioneller Schmuck, etwa Holzkunst aus dem Erzgebirge
  • Rotbackige Äpfel und Nüsse
weihnachtlicher Tisch-Schmuck

Naturmaterialien sind ein Deko-Trend 2014

Den Schmuck könnt ihr in einer schönen Schale glänzen lassen, auf der Tischdecke verteilen oder auf eine umfunktionierte Kuchen-Etagere legen. Ihr seht schon: Der Fantasie sind beim Thema Tisch-Deko keine Grenzen gesetzt. Schaut einfach mal in eure Weihnachtskisten – wer weiß, was sich mit den Strohsternen oder Omas Krippenfiguren alles anstellen lässt!

Was auf den Tisch kommt

Gläser und Geschirr, Kerzenhalter und Deko-Material – der Tisch kann schnell voll werden. Auch hier sollte man im Zweifelsfalle lieber sparsam vorgehen, damit auch die Speisen Platz haben und man bequem essen kann. Die Teller und Gläser dürfen ruhig etwas edler sein als im Alltag, genau wie die Servietten. Wie man diese zu richtigen Kunstwerken falten kann, zeigt tafeldeko.de. Dort haben wir auch Mustertische mit weihnachtlichen Deko-Ideen entdeckt. Wer nicht sofort DIE Idee hat, wie die diesjährige Tafel geschmückt sein soll, kann sich hier Anregungen holen.

gefaltete-Serviette

Kunstvoll gefaltete Servietten machen was her!

Auch für das nachmittägliche Plätzchenessen und Kaffee-/Punschtrinken ist eine hübsche Weihnachtsdekoration das A und O. Birgit Wilbois von Tischleindeckdich hält auf ihrem Blog so mancherlei Deko-Idee fest und hat natürlich auch für Weihnachten allerhand Inspirationen. Besonders gut gefällt uns ihre Dekoration für eine Kaffeetafel in Weiß-Grün – sie wirkt klassisch und elegant. Aber auch Birgits „Weihnachtstisch im Schottenrock“ gefällt uns richtig gut: Neben dem Weihnachtsgeschirr im roten Schottenmuster sorgen ein rotes Filzband, Filzkugeln, Zapfen und Birkensterne dafür, dass die Tafel ein echter Hingucker wird.

Tischdeko-Weihnachten

Diese weihnachtliche Kaffeetafel haben wir auf tischleindeckdich-blog.de entdeckt

Last but not least: Weihnachtliche Gaumenfreuden

Zur festlich gedeckten Tafel darf natürlich auch das passende Menü nicht fehlen. Wie wäre es mit einem romantischen Weihnachtsdinner-for-two? Oder ladet ihr lieber richtig viele Gäste ein? Hier findet ihr bestimmt ein paar Anregungen für das Festessen.

 

Zum Abschluss ein kleiner Tipp: Überlegt euch rechtzeitig, welche Tisch-Deko euch vorschwebt. Wenn ihr schon im Advent Ideen sammelt und plant, wie ihr eure Festtafel gestalten wollt, spart ihr euch an den Feiertagen eine Menge Stress.

 

Bilder:
©istock/Bombaert
© istock/Rohappy
© istock/Chiociolla
© istock/LTuray
© Birgit Wilbois, http://tischleindeckdich-blog.de/