Die meisten Frauen wünschen sich, irgendwann einmal eine Mama zu sein. Aber wann? Da steht die Karriere auf dem Spiel, der Partner ist sich unsicher und wann eigentlich sind wir richtig bereit dafür? Auch Judith kennt diese Situation nur zu gut. Auf ihrem Blog „blumenpost“ schreibt sie, wie sie sich mit ihren Kinderwunsch mit ihrem Lebensstil integrierte und wie ihr Traumleben als junge Mutter abläuft.

Babybauch

Jetzt, später oder nie?

Mutterinstinkt

Für Judith war die Frage nach einem Baby nie Thema: „Der Kinderwunsch hat mich schon so lange begleitet, dass ich mich kaum daran erinnern kann mir mal keine Kinder gewünscht zu haben. Das war eine ganz tiefe Sehnsucht, die ich nicht unterdrücken konnte“. Für viele andere Frauen dagegen, ist es sehr schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Allein der Wunsch nach dem eigenen kleinen Ich war aus Judiths Sicht allerdings bereits mehr als genug, sich schon früh für ein Baby zu entscheiden. Unentschlossenen kann ein kleiner Selbsttest eine gewisse Orientierung geben. Für ihre Familie hingegen war es am Anfang nicht einfach zu akzeptieren, dass ihre Tochter fast als Teenager schon ein Kind im Bauch tragen wollte: „Meine Familie meinte, dass wir doch noch jung seien, erst die Welt sehen sollten oder ähnliches. Gefreut haben sich dann aber alle riesig als ich schwanger war.“

Zum richtigen Zeitpunkt

Ob man selbst schon bereit dazu ist, eine Familie zu gründen, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Ausschlaggebend sind aber vor allem:

  • Du stehst fest hinter dir und deinem Kinderwunsch
  • Du (und dein Partner) sind zuversichtlich, die neue Verantwortung zu übernehmen
  • Du hast Zeit, Budget und Platz für einen kleinen Menschen in deinem Leben und Umfeld
  • Du bist dir bewusst, wie viel Arbeit ein Kind mit sich bringt – und möchtest trotzdem das Abenteuer Familie wagen

Den absolut perfekten Zeitpunkt gibt es nicht. Im Nachhinein weiß man in der Regel alles besser und wird vielleicht denken, dass ein Kind früher oder später besser gepasst hätte. Wer aber den festen Wunsch nach einem Kind verspürt, der kann sich fast sicher sein, dass der Augenblick günstig ist. Außerdem gibt es so viele Gründe, die für ein kleines Baby sprechen.

Beruf und Familie

Mit ein Grund, weshalb Frauen oft den inneren Babywunsch verdrängen, ist vor allem ihr Beruf. Oftmals stellt sich die Frage, wann und wie sich der Karriereweg mit der Familie unter einen Hut bringen lässt. Judith hat lieber auf ihr Herz gehört. Doch die Finanzen verlor sie dabei nicht aus den Augen. „Ich bin jemand, dem Sicherheit sehr wichtig ist. Ich hätte kein Kind bekommen können, wenn ich nicht gewusst hätte, dass das finanziell auch alles klappt. Ich wusste, dass ich ein festes Einkommen haben würde, problemlos in Elternzeit gehen kann und danach flexibel in Teilzeit in den Beruf zurückkehren kann.“ Im beruflichen Umfeld stößt eine solche Entscheidung oftmals auf Unverständnis. Judith kennt das Problem: „Sprüche von Arbeitskollegen, gern hinter vorgehaltener Hand, bis hin zu anderen Müttern gleichalter Kinder, die einen nicht immer ernst nehmen.“ Später hat sie dann sogar mehr positives als negatives Feedback zurückbekommen.

Der Richtige

Aber auch eine stabile Partnerschaft kann die Familienplanung bestärken. „Ganz wichtig finde ich vor allem eine gute und stabile Partnerschaft. Ein Baby ist auch immer eine Belastungsprobe für eine Beziehung, weil es das Leben auf den Kopf stellt. Da ist es gut, wenn man sich ganz sicher ist, dass man das mit dem richtigen Partner bekommt.“ Damit die Belastungsprobe nicht zum Beziehungsproblem wächst, ist es wichtig, Warnsignale früh genug zu erkennen und richtig zu handeln. Judith lernte mit 17 ihren heutigen Mann kennen und ist seitdem glücklich verliebt. „Ich bin stolz darauf, was wir uns zusammen als Paar aufgebaut haben und was wir nun für eine tolle Familie sind. Rückblickend würde ich nichts ändern, ich bin sehr glücklich mit meinem Leben wie es jetzt ist.“ Eine wundervolle, inspirierende Mutter.

 

Bild: misfire_asia / shutterstock.com