Das erste Kind ist etwas ganz besonderes. Natürlich wollen die Eltern daher so gut wie möglich auf die Ankunft des Nachwuchses vorbereitet sein. Es ist aber gar nicht so einfach, im Voraus abzuschätzen, was der oder die Kleine denn wirklich alles brauchen wird. Bloggerin Daniela hat daher in einer tollen Liste zusammengefasst, was sie in ihrem ersten Jahr tatsächlich gebraucht hat – und was nicht.
Mutter hängt Babykleider in den Schrank
Windeltwister, Nasensauger, Fläschchenwasserkühler: Braucht keiner

Wer sich in Baby-Onlineshops und modernen Geschäften umsieht, entdeckt schnell alle möglichen Produkte, die Eltern angeblich das Leben leichter machen sollen: Stillampe, Sensormatte und Sterilisator für die Babyflasche – da stellt sich schnell die Frage: Brauche ich das?

Weniger ist mehr

Dabei geht es aber nicht nur darum, die kurioseren Auswüchse der Babyindustrie links liegen zu lassen, sondern auch die richtige Menge für die notwendigen Erstanschaffungen zu finden. Bloggerin Daniela hat eine äußerst informative Liste an Dingen zusammengestellt, die sie für ihr Kind im ersten Jahr tatsächlich gebraucht hat. „Gebt am besten nicht so viel Geld für die Erstausstattung aus“, meint sie. „Ich habe mich geärgert, so viel gekauft zu haben. Vieles hat die Maus gar nicht anziehen können, da sie viel zu schnell gewachsen ist.“

Spielzeug kommt auch von alleine

Auf einige Kindermöbel, die häufig unverzichtbar erscheinen, hat Daniela ebenfalls verzichtet. Wickeltisch? „Haben wir nie gekauft und haben wir nie gebraucht. Wir haben die Maus immer auf dem Bett oder auf dem Sofa gewickelt. Als sie zappeliger wurde, sogar nur noch auf der Krabbeldecke. So kann wenigstens nichts passieren.“ Auch beim Dauerthema Spielzeug rät sie zur Vorsicht. Davon „muss meist gar nicht so viel gekauft werden. Ein Greifring, ein Beißring und ein bis zwei Rasseln reichen aus. Ansonsten kann man vieles aus dem Haushalt benutzen, wie Plastikschüsseln, Plastiklöffel usw. Außerdem bekommt man meistens sowieso viele Spielsachen geschenkt.“

Woher nehmen?

Für noch mehr gute Tipps könnt ihr einfach auf Danielas Blog vorbeischauen. Bei ihr findet ihr auch konkrete Stückzahlen von z.B. Stramplern oder Socken an, die sie für ihr Baby gebraucht hat. Bleibt nur noch die Frage: muss man sich das alles neu kaufen? Gerade bei Möbel, Kleidung und Spielsachen lautet die Devise: Gebraucht tut’s auch. Ein Blick auf die Ebay-Kleinanzeigen lohnt sich da immer. Fläschchen, Sauger und Autositze sollten aber auf jeden Fall ungebraucht erworben werden.

Einen letzten Tipp für werdende Eltern hat Daniela noch: wer sich beraten lassen möchte – sei es zum Thema Autositz oder Tragehilfe – dem empfiehlt sie die Babywelt-Messe, die jährlich in Hamburg, Berlin, München, Stuttgart und Rhein-Ruhr stattfindet.

Wir danken Daniela für ihre tolle Liste und wünschen allen werdenden Eltern alles Gute für ihre Zukunft!

iStock.com / numbeos