An den Kinderwagen stellen Eltern hohe Ansprüche. Schließlich verbringen die Kleinen darin einen nicht unerheblichen Teil ihrer Zeit. Er ist ein ständiger und unerlässlicher Begleiter im Alltag mit Kind. Bequem, praktisch, leicht und bestenfalls noch nett anzusehen soll er also sein. Noch schwieriger fällt die Wahl bei einem Mehrlingskinderwagen. Wie man da das optimale Modell findet, dazu haben wir Lisa und Jovan Ivanovski befragt. Die stolzen Eltern von Zwillingen betreiben Twinsworld, einen auf Babyprodukte für Zwillinge spezialisierten Onlineshop.

Zwillinge im KinderwagenCheckliste für den Kauf

Prinzipiell sollten sich die Eltern beim Kauf eines Mehrlingskinderwagens fragen, was sie selbst für Ansprüche haben und wie ihr Alltag aussieht. An diese Überlegungen sollten sie ihre wesentlichen Kaufkriterien anpassen. „Da Mehrlingswagen immer größer und schwerer sind als Einlingswagen, sollten diese möglichst praktisch sein und sich optimal in den Alltag einer Mehrlingsfamilie einfügen. Sie sollten stabil sein, wendig und so im Alltag glänzen und bestehen. Denn wenn der Mehrlingswagen praktisch ist und alle Bedürfnisse erfüllt, macht jeder Spaziergang noch mehr Spaß.“ Auf dem Blog von Twinsworld haben wir die derzeit beliebtesten Mehrlingskinderwagen-Modelle entdeckt.

Wie genau sehen also die Fragen aus, die man sich vor dem Kauf stellen sollte? Die Empfehlung der Twinsworld-Betreiber:

  • Wohnen wir in der Stadt oder auf dem Land?
  • Sind wir viel mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs?
  • Wie alt sind meine Kinder? Benötige ich einen Mehrlingswagen mit zwei Babywannen ab der Geburt oder ist eines der Kinder schon älter als 6 Monate und kann schon sitzen?
  • Gibt es für den Mehrlingswagen auch Autositzadapter benötige ich diese?
  • Wie ist meine Wohnsituation? Wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus, in dem der Mehrlingswagen eventuell auch mal die Treppen hochgetragen werden muss?
  • Was ist alles im Lieferumfang enthalten? Welches Zubehör benötige ich?
  • Welche Sitzanordnung bevorzugen wir (zwei Plätze nebeneinander oder hintereinander)?
  • Wie viel Flexibilität und Funktionalität benötige ich?

Stadt vs. Land: Die wichtigsten Kriterien

Je nach Umweltbedingungen sollte der Kinderwagen selbstverständlich dementsprechende Kriterien erfüllen, damit die Mobilität und Flexibilität nicht darunter leidet.

  • Bei einer Nutzung in der Stadt gilt:

„Ein Mehrlingswagen, der in der Stadt benutzt wird, sollte vor allem wendig, leicht und flexibel sein. Sofern eine Familie viel mit dem Auto unterwegs ist, sollte der Kinderwagen zudem schnell und platzsparend zusammenklappbar sein. Bei den meisten Buggys funktioniert das nach dem sog. Regenschirmprinzip. Es bietet sich an, einen Zwillingswagen anzuschaffen, der nicht allzu breit ist, damit man gut überall hindurch gelangt. Auch ein Einkaufskorb unter dem Sitz ist von Vorteil, um kleinere Utensilien platzsparend zu verstauen.“

  • Auf dem Land:

„Ein Mehrlingswagen auf dem Land sollte vor allem stabil, gut gefedert und robust sein. Unebene Untergründe beanspruchen den Mehrlingswagen. Wiesen, Felder, Kopfsteinpflaster – hier sollten die Räder etwas größer sein als bei den Stadt-Kinderwägen. Die Reifen sollten nicht zu filigran ausfallen und den Wagen gut abfedern. Ein höhenverstellbarer Schiebegriff schont beim Schieben den Rücken, da Mama und Papa diesen individuell auf ihre eigene Körpergröße einstellen können.“

Hintereinander oder Nebeneinander? Die optimale Sitzanordnung

Wenn es um die Wahl der Sitzanordnung geht, sollten Eltern am besten nach ihren individuellen Bedürfnissen und denen der Kinder gehen. Doch welche Vorzüge bieten jeweils die Sitzanordnung hintereinander und nebeneinander?

1. Sitzanordnung hintereinander:

  • Mobilität:

„Mehrlingswagen mit einer Sitzanordnung hintereinander sind genauso schmal wie herkömmliche Einzelkinderwagen. Diese sind oft praktisch in Innenstädten oder zum Beispiel beim Einkaufen. Mit den Kinderwägen passt man durch alle Kassenzonen, Türen, Fahrstuhltüren und kann sich auch auf einem vollen Platz in der Stadt oder auf dem Markt besser hindurch schlängeln.“

  • Flexibilität:

„Zwillingswagen wie beispielsweise der Twinni bieten sogar noch den absoluten Mehrwert, dass sie sich bei Bedarf in einen ganz normalen Einlingswagen umbauen lassen, sofern man nur mit einem Kind unterwegs ist. Die Kinder können sich anschauen, miteinander kommunizieren. Die Sitzeinheiten sind meist multifunktional einsetzbar, sodass sie sowohl in als auch entgegen der Fahrtrichtung angebracht werden können.“

2. Sitzanordnung nebeneinander:

  • Blickkontakt zwischen Eltern und Kindern:

„Zwillingswagen mit einer Sitzanordnung nebeneinander sind bei Mehrlingsfamilien auch sehr beliebt. Ab der Geburt werden diese mit Babywannen verwendet und die Mehrlingseltern haben ihre Zwillinge immer im Blick. So können sie Blickkontakt aufnehmen und nach dem Rechten sehen.“

  • Körperkontakt zwischen den Geschwistern:

„Die Babys liegen direkt nebeneinander. In manchen Kinderwagen ist sogar ein direkter Körperkontakt möglich, den viele Zwillinge lieben. Sobald die Kleinen sitzen können, lassen sich die Zwillingskinderwagen mit Sportsitzen verwenden und die Zwillinge können sich anfassen, Händchen halten und gemeinsam den Spaziergang genießen. Viele Zwillings- und Geschwisterbuggys haben eine Sitzanordnung nebeneinander, sodass die Zwillinge gemeinsam die Aussicht genießen können.“

Bei Wind und Wetter: Das richtige Zubehör

Um vor Regen, Wind, Kälte und Co. gewappnet zu sein, empfiehlt es sich immer, das richtige Zubehör zum Kinderwagen parat zu haben, damit es die Kleinen bei jedem Wetter kuschelig warm haben. Das kann zum Beispiel sein: „Ein zum Kinderwagen passendes Regenverdeck und gerade für die Anfangszeit Fußverdecke in den Babywannen, die den Wind abfangen. Fußsäcke (erhältlich für Winter und Sommer) und bei Bedarf ein kuscheliges Lammfell.“ Dann können auch plötzliche Wettereinbrüche euren Kleinen nichts anhaben.

Mutter mit Kinderwagen

Bild1: ©istock/ kristina888

Bild2: ©istock/ FamVeld