Royale Hochzeiten ­ – für die Medien sind sie immer ein großes Event. Doch nicht nur Will & Kate betören: Seit jeher üben Monarchie und pompöse Schlösser vor allem auf Frauen eine besondere Faszination aus und der Traum von einer Märchenhochzeit entsteht. Wir haben mit der Hochzeitsplanerin Agnes Trippel gesprochen, die es ihren Kunden ermöglicht, sich wie einst Franz & Sisi zu trauen – und zu nächtigen.

hochzeit schönbrunn

Mit einem Fiaker über den pompösen Platz zum Schloss gebracht werden: zu einer royalen Hochzeit gehört das dazu!

„Kaiserhochzeiten“: Ein Traum von einer Hochzeit

Agnes Trippel, die Hochzeitsplanerin aus Leidenschaft, lässt uns ganz hellhörig werden, als sie uns erzählt, dass sie sogenannte „Kaiserhochzeiten“ organisiert: „Sie sind ein brandneues Produkt, das es so in Österreich noch nicht gibt.“ Diese speziellen Feierlichkeiten wurden extra für Paare zusammengestellt, die sich schon immer einmal kaiserlich fühlen wollten. Agnes ist es wichtig, viel mit dem Hochzeitspaar zu besprechen und so die „perfekte und individuelle Traumhochzeit“ organisieren zu können. Ihr gelebtes Motto ist nämlich: „Ich freue mich darauf, mit Ihnen Ihren Traum zu verwirklichen!“ Und dieser Traum darf ganz individuell sein, und alles ist möglich – auch abseits der gängigen Konventionen.

Die royale Location mit aristokratischem Flair

Auf die Idee, derartige und außergewöhnliche Hochzeiten zu arrangieren, ist Agnes dadurch gekommen, dass es seit Kurzem die Möglichkeit gibt, eine Suite im geschichtsträchtigen Schloss Schönbrunn zu beziehen. In Zusammenarbeit mit Austria Trend Hotels kann man sich hier „für eine Nacht wie ein Kaiser, eine Kaiserin“ fühlen. Werft selbst einen Blick in die hoheitsvollen Gemächer aus Samt und Seide:

Locations Schloss Schönbrunn 16
Locations Schloss Schönbrunn 1
Locations Schloss Schönbrunn 2
Locations Schloss Schönbrunn 3
Locations Schloss Schönbrunn 5
Locations Schloss Schönbrunn 6
Locations Schloss Schönbrunn 8
Locations Schloss Schönbrunn 13
Locations Schloss Schönbrunn 19
Locations Schloss Schönbrunn 23
Locations Schloss Schönbrunn 34
Locations Schloss Schönbrunn 36
Locations Schloss Schönbrunn 38
Locations Schloss Schönbrunn 40
Locations Schloss Schönbrunn 44
Locations Schloss Schönbrunn 51

Nicht ganz so kaiserlich, aber dafür erheiternd: Die Photo Booth

Doch eine Kaiserhochzeit muss nicht nur edel und galant sein – man darf auch Spaß haben! Dafür hat Agnes ein witziges „Accessoire“ in Petto: „Wirklich lustig ist die Photo Booth mit historischen Kostümen, die ich gerne anbiete. Die Gäste haben riesigen Spaß dabei, sich zu verkleiden und sich dann in witzigen Posen selbst zu fotografieren. Das ist immer ein schöner Moment, und ich sehe gerne zu wie sich dabei alle amüsieren!“ Auf Hochzeiten ist auch oft zu wenig Programm geboten und Gäste beschweren sich manchmal über zu lange Pausen. Mit einer Photo Booth werden langweilige Momente einfach überbrückt!

Gold und Dukaten: Wie viel kostet’s – und was gibt’s dafür?

Eine Kaiserhochzeit hieße nicht kaiserlich, wäre sie für lau: Natürlich hat jedes Beiwerk, je nach Leistungen, auch seinen Preis. Agnes bietet drei Packages zu unterschiedlichen Konditionen an:

  • Das Kleinste: „Vienna Wedding“ für bis zu 10 Personen, ab etwa €3.000,-
  • Eine klassische Hochzeit mit allem Drum und Dran: „Royal Wedding
  • Hochzeit mit persönlichen Leistungen wie Limousinen Service und individuelle Führung durch Schloss Schönbrunn: „Imperial Wedding

Die perfekte Jahreszeit zum Heiraten in Schönbrunn?

Agnes findet Wien natürlich im Frühling besonders schön, wenn alles blüht: „Die Parklandschaft von Schönbrunn kommt im Mai und Juni am besten zur Geltung.“ Dennoch hat auch ein verschneites Schloss oder ein in orange-goldenes Herbstlicht getauchter Schlossgarten seinen ganz eigenen Reiz. Jedes Paar hat hier seine eigenen Vorlieben!

Königliches Gewand zur royalen Trauung: Inspiration aus den Königshäusern

Nachdem nun der perfekte Ort mit einer grandiosen Planung (teilweise auch sogar inklusive Fiaker-Fahrt und Hochzeitstorte) gefunden ist, muss nur noch ein dem Anlass gerechtes, pompöses Kleid her! Auf Zalando haben wir im „Wedding Dress-Rückblick“ diese übersichtliche Zusammenstellung der Designs der schönsten royalen Brautkleider der letzten 100 Jahre gefunden. Auch zu Designern, Stoffen, Accessoires und Hintergründen findet ihr Infos. Hier könnt ihr euch durchklicken, Kleider gucken und euch Anregungen für euer ganz persönliches Traumkleid holen!

Royal_Wedding_Dresses_Overview_DE

Wir wünschen euch einen ganz individuellen und perfekten Tag und danken gleichzeitig Agnes Trippel ganz herzlich für das kaiserliche Interview!

© iStock: Creativemarc

© Mit freundlicher Genehmigung von orange-foto.at

© Mit freundlicher Genehmigung von Zalando.de