Der Weddingplanner kommt danach: Heute steht erst einmal der Proposal Planner auf dem Programm! Denn immer mehr Männer verzweifeln an der Aufmachung der Frage aller Fragen. Und das ist bei den vielen emotional kaum überbietbaren Vorlagen, die sich vor allem online zu Hauf finden lassen, auch kein Wunder. Frauen scheinen immer anspruchsvoller zu werden und so sei es der Männerwelt vergönnt, wenn sie sich ein kleines bisschen professionelle Hilfe holt. Wir haben mit Evelyne Schärer, Proposal Plannerin aus Zürich, über ihren Job und –natürlich – über Heiratsanträge gesprochen.

heiratsantrag

Bei einem gefühlvollen Heiratsantrag ist jede Frau hin und weg!

Der perfekte Antrag

Perfekt ist immer so eine Sache, denn was heißt das eigentlich? Das lässt sich so pauschal gar nicht sagen, da jedem etwas anderes gefällt. Trotzdem lässt sich beim Heiratsantrag eine Richtung ausmachen, in die der Antragsteller tendieren sollte: „Es muss unbedingt persönlich sein, abgestimmt auf das Paar. Wenn eine Beziehung zum Leben der zwei besteht, dann berührt es und wird zum emotionalen Highlight, welches man gerne seinen Freunden und der Familie erzählt“, meint Evelyne aus Erfahrung mit vielen geplanten Anträgen. „Toll sind auch die Augenblicke, in denen die Zukünftige feststellt, dass rundherum alle eingeweiht waren und nur sie wirklich keine Ahnung hatte und überrascht wurde“, erzählt sie uns weiter. Was also zählt, ist sich wirklich Gedanken zu machen, was der Partnerin gefallen würde. Liebt sie die Natur? Ist sie schüchtern, romantisch oder eher flippig? Es muss auch nicht immer das Originellste sein. Denn Evelyne gesteht uns: „Ganz ehrlich finden die meisten Frauen „verrückt“ gar nicht so attraktiv. Anträge vor großem Publikum stehen zum Beispiel nicht auf der Rangliste der schönsten Momente.“

Der richtige Zeitpunkt

Gibt es ihn überhaupt, den richtigen Zeitpunkt für den Heiratsantrag? Man könnte sagen, ja – vorausgesetzt, vorher wurden die richtigen Fragen gestellt: Bin ich bereit? Und vor allem: Ist sie es auch? Fühlt es sich richtig an? Unsichere, die nicht wissen, welche Fragen wichtig sind, finden auf Evelynes Seite yourperfectproposal.ch Hilfe und Musterfragen, die es erleichtern sollen, die wichtige Frage im richtigen Moment zu stellen. Dort gibt sie auch Tipps für den perfekten Antrag und erklärt, inwiefern ein Proposal Planner euch dabei helfen kann. Um den passenden Zeitpunkt für einen Heiratsantrag zu finden, sollte zu allererst immer auf Andeutungen der Zukünftigen geachtet werden. Macht sie beispielsweise beim Stadtbummel deutlich, welche Ringe ihr gefallen? Oder schickt sie ihrem Freund Videos von tollen Heiratsanträgen? – Noch indirekt direkter geht es nicht!

Der Retter in der Not

Da die Erwartungen an einen Heiratsantrag meist sehr hoch sind– immerhin wird man sich ein Leben lang daran erinnern– stehen die Männer noch mehr unter Druck, als sie es beim bloßen Gedanken daran ohnehin schon tun. Vor allem Videos von „perfekten“ Anträgen schüren die Angst der Männer eventuell ein „Nein“ als Antwort zu bekommen, wenn der eigene Antrag nicht genauso toll wird. Die Idee des Proposal Planners ist somit genau das Richtige, um ihnen zu helfen, die Frage der Fragen entspannt und siegessicher stellen zu können. „Zum Glück sind bis jetzt noch keine groben Fehler passiert“ versichert Evelyne, auch wurde in ihrer Zeit als Proposal Planner noch kein Antrag abgelehnt.

heiratsantrag antwort

Die Antwort auf einen wunderschönen Antrag.

Dass der Beruf eines Proposal Planners abwechslungsreich und spannend sein kann und viel Verantwortung mit sich bringt, ist für Evelyne ein Grund mehr ihren Beruf zu lieben: „Im Gegensatz zur Hochzeitsplanung ist beim Antrag der Mann unser Kunde. Die Herren stehen oft sehr unter Druck, wollen den perfekten Antrag machen, ihre Zukünftige beeindrucken und genau da wollen wir helfen. Wir werden zu Verbündeten und das auf einer professionellen Ebene. Um die richtige Idee zu finden, braucht es etwas Zeit, denn wir müssen die Traumfrau ja „kennenlernen“ und versuchen herauszufinden, wie der perfekte Moment für die Frage der Fragen aussehen soll. Grundsätzlich schreiben wir auch ein kleines Drehbuch für den Ablauf. Ganz wichtig sind die richtigen Partner für diesen geheimen Einsatz. Fotografen und Filmer sind Profis, die Restaurants und anderen Dienstleister werden von uns detailliert gebrieft und somit besteht eine sehr gute Voraussetzung für den perfekten Moment. Und ganz entscheidend ist, dass man spontan auch noch reagieren kann, weil sich – wie immer – nicht alles planen lässt.“

 

Ein professioneller Proposal Planner hilft bei der Umsetzung einer wunderbaren Idee, die vorher im Gespräch gefunden wurde. Natürlich werden zunächst die Möglichkeiten und vor allem auch der finanzielle Rahmen abgesteckt, um dann zu entscheiden, welche Locations und welches Drumherum überhaupt in Frage kommen. Mit ein bisschen Hilfe und den richtigen Ideen lässt sich am Ende ein unvergesslicher Heiratsantrag entwerfen, der emotional, romantisch und ein innerliches Feuerwerk zugleich ist!

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Evelyne Schärer für das Interview!

 

 

 

Bild 1: dolgachov/panthermedia.net  Bild 2: funlovingvolvo/panthermedia.net