Städtereisen mit Kindern können zu einer Herausforderung werden: Die Eltern freuen sich auf Kultur und Kunst, den Kleinen wird das aber oft schon nach dem ersten Museum zu viel. Wir haben für euch die besten Tipps, mit denen eure Städtereise für Klein und Groß ein voller Erfolg wird.

Urlaub mit Familie

Urlaub soll allen Spaß machen: Kleine Tricks können da oftmals Wunder bewirken.

Engel und Banditen auf Reisen

Designerin Yvette ist Mutter von drei Töchtern und bloggt auf Engel und Banditen über ihre Abenteuer mit ihrer Familie. Ihre drei Mädels sind alle in einem unterschiedlichen Alter: die jüngste ist im Kindergarten, die mittlere in der Grundschule und die älteste auf dem Gymnasium. Da ist es nicht gerade leicht, allen Wünschen gerecht zu werden, schon gar nicht in einer fremden Großstadt, in der es viel zu entdecken gibt.

Yvette ist oft mit ihrer Familie auf Reisen, und sogar in der quirligsten aller Großstädte New York mit ihren Kindern unterwegs. Im Interview hat sie uns ihre besten Tipps verraten, mit denen die ganze Familie eine tolle Reise erlebt.

Kinder im Urlaub

Kultur ist auch was für die Kleinen: Yvettes Tochter konzentriert sich auf ihr Audioguide.

Wie weit ist es noch?

Diese Frage kommt auf einer langen Auto- oder Zugfahrt zwangsläufig auf. Yvette beantwortet diese wahrheitsgemäß: „Meistens muss ich sagen: „Das dauert noch lange.“, weil die Jüngste oft schon recht früh fragt. Zum Glück hören meine Kinder alle gerne Hörspiel-CDs und malen gerne, da bekommt man die Zeit ganz gut rum. Ich habe auch schon mal allen leere Notitzhefte gekauft und meine Töchter haben diese dann als Urlaubstagebuch gestaltet. Dann kann man auch während des Trips immer Material wie Eintrittskarten sammeln. Wenn wir fliegen, ist es noch einfacher als im Auto – da passiert dauernd irgendwas.“

Damit ihre Töchter sich im Urlaub nicht langweilen, sorgt Yvette für Abwechslung: „Es sollte ein guter Mix sein zwischen Kultur für die Eltern und Aktivitäten für die Kinder. Vielleicht gibt es im Hotel ein Schwimmbad? Dann gehen wir morgens und abends eine Runde schwimmen und dazwischen gibt es Kultur! Oder nach dem Museum in den Zoo oder den Park.

Urlaub mit Kindern

„Wir streiken!“ – „Für den „Notfall“ ein paar Gummibärchen in der Tasche zu haben, kann nicht schaden!“, so Yvette.

Yvette bezieht die Kids auch bei der Tagesplanung mit ein: „Wenn wir unterwegs sind, integrieren wir sie zum Beispiel beim Lesen des Metro-Plans, das macht die Sache spannender und sie müssen nicht immer nur hinterher trotten.

Urlaub nicht mehr zu zweit: Was ändert sich für die Eltern?

Urlaub mit Kids birgt natürlich einige Veränderungen für frischgebackene Eltern: „Ein Museumsbesuch läuft in einem anderen Tempo ab, als mein Mann und ich es alleine wählen würden – natürlich können wir nicht jedes Bild in Ruhe betrachten. Wir picken uns einige wenige aus und das macht dann allen Spaß.“, so Yvette.

Für Museen hat Yvette noch einen speziellen Tipp: „Wir wählen Museen, die auch für die Kinder interessant sind wie zum Beispiel naturhistorische Museen. Meine Mädels fanden auch den Louvre toll und besonders die Mona Lisa. Schön ist es, wenn es Audioguides speziell für Kinder gibt – da sind sie mit Feuereifer dabei!“ Zwinkernd fügt Yvette noch hinzu: „Allerdings muss ich auch zugeben, dass ein Trip ganz allein mit meinem Mann auch mal wieder schön wäre.“

Urlaub mit Kindern

Urlaub zu dritt: Für frischgebackene Eltern eine neue Erfahrung.

Familien-Städtetrip: Mit Yvettes Tipps eine Bereicherung für alle

Yvette rät dazu, den Kids kleine Andenken zu schenken: „Sie dürfen sich immer ein Andenken aussuchen, zum Beispiel eine kleine Freiheitsstatue aus New York oder auch mal ein Panda-Kuschelbär aus dem Zoo in Washington.“

Natürlich lauern im Großstadtdschungel auch immer Gefahren für die Kleinen: „Zum Glück sind meine Mädels da recht verlässlich und bleiben, wenn es voll ist, an der Hand. Man sollte natürlich besprechen, was zu tun ist, wenn man sich verliert: Dort warten, wo man sich zuletzt gesehen hat oder einen Erwachsenen um Hilfe bitten. Meine Mädels haben immer unsere Telefonnummer dabei, entweder auf einem Zettel oder lieber als SOS-Armband, das ich auch in meinem Shop verkaufe.

Kinder Städtetrip

Das Guggenheim Museum in New York ist für Klein und Groß ein Erlebnis!

Insgesamt ist für Yvette ein Städtetrip mit der ganzen Familie auf jeden Fall eine Bereicherung: „Die Kinder nehmen so viel davon mit und es erweitert ungemein ihren Horizont – vor allem im Ausland. Andere Länder, andere Sitten, andere Kultur, andere Geschmäcker.“

Wir bedanken uns bei Yvette für das Interview und wünschen euch einen tollen Familienurlaub!

Bilder: Bild 1: iStock/romrodinka, Bilder 2 und 5: www.engelundbanditen.de/blog, Bild 3: iStock/Martinan, Bild 4: iStock/encrier